Wie viel Bildschirmzeit ist für 12 jährige ok?

5 Antworten

Das ist Ansichtssache. Natürlich gibt es Kinder in deinem Alter, die mehr am Bildschirm sind als du. Möglicherweise kümmern sich deren Eltern nicht so gut wie deine um dich. Denn schlussendlich bestimmen deine Eltern, was sie für gut und genügend halten. Und handkehrum gibt es Kinder in deinem Alter, deren Medienzeit mehr eingeschränkt ist als deine, und sie kommen auch klar.

3 Stunden reichen meiner Meinung nach. In dem Alter gibt's noch genug analoge Dinge die wichtiger sind.

Kommt drauf an ob du jetzt Tv meinst oder Zocken.. bei TV finde ich 3 Stunden schon n bissl viel aber geht noch.. für Zocken find ich´s fast zu wenig.

Hauptsache du hast noch genug Zeit nebenbei zu lernen.. und wenn deine Eltern nicht darauf achten das du überhaupt lernst.. haben sie dir, meiner Meinung nach, auch nicht vorzuschreiben wie lang deine Bilschirmzeit ist.

Ob du jetzt draußen sinnlos rumgammelst oder halbproduktiv vorm PC bzw Fernseher.. da macht das letztere für mich mehr Sinn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beziehungsberater seit der Grundschule ;D

ItsMe316
Fragesteller

Mit allem also Fernsehen und zocken also alles in den 3 Stunden

Pseudohirni  07.08.2021, 12:27
@ItsMe316

Na das ist dann echt zu wenig.. wenn du ein Film guckst ist ja schon die Hälfte rum.. und zocken braucht man dann eig nicht mehr.. zumindest bei den Spielen die ich spiele erreicht man erst so nach ner Stunde wirklich was.. da ich mehrere gleichzeitig spiele, brauch ich manchmal sogar knapp 20 min um mich an die Steuerung zu gewöhnen (manche gehen halt nur mit Tastatur, manche nur mit Controller bzw sind besser mit Controller zu zocken)

also 4,5 Stunden solltest du mindestens haben.. halt einen Film und 3 Stunden zocken.

Ich weiß.. es wird ständig gepredigt das man doch mal raus muss.. die Welt sehen.. ja aber mit 12 kommst du auch nicht weiter als 2 km.. das wird nach n paar Tagen ziemlich langweilig xD und wirklich was zu sehen gibt es auch nicht.. unter Leuten bist du doch lange genug wenn du in der Schule bist.

Ich zB.. bin schon fast 30.. ich geh meine 8 Stunden am Tag arbeiten brauche hin und wieder zurück insgesamt 3 Stunden.. und bin auf Arbeit zwar nicht draußen aber ständig in Kontakt mit anderen Menschen.. wenn ich dann nach hause komme.. will ich gar nicht mehr raus und iwas machen.. das tu ich am WE aber nicht in der Woche.. in der Woche wird gezockt oder Anime gesuchtet

Und bei dir müsste das ja ähnlich sein.. um 6 Aufstehen 8 Uhr Schule.. da sind schon 2 Stunden für deinen Tag weg.. ich nehm mal an du bist um ca 14-15 uhr wieder zu hause.. dann gibt´s Essen, Hausaufgaben.. evtl Duschen.. wenn du mit allem fertig bist.. ist es ja schon 16-17h.. dann kann man ruhig bis 20h zocken (3-4 Stunden also).. Abendbrot 30 min bettfertig machen 15 min.. runden wir auf 21 Uhr dann kannst noch n bissl lernen und vorm schlafen was lesen (alles nur Beispiele)

ich seh also nicht wo da ein Problem liegt.. da es genau ins Zeitfenster passt und wie gesagt.. was sollst du draußen?.. wir haben eh Coronazeit

Pseudohirni  07.08.2021, 12:30
@ItsMe316

oh aber man sollte nach je 1 Stunde zocken ca 10-15 min Pause machen und sich kurz mit etwas anderem beschäftigen

Wenn du in der Schule gute Noten schreibst und auch mal was mit Freuden unternimmst, könnten es auch locker 4h Stunden pro Tag sein, ohne, dass es verwerflich wäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Deine Eltern meinen es wohl gut mit dir. 3h sind zu viel.

Du siehst das anders? Du bist ein 12jähriges Kind und weißt es noch nicht besser. Dein Glück, daß Erwachsene für dich entscheiden.