Was ist am Schlimmsten?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

besser WIE du (heißt als du) 33%
Jemand spricht CH wie K aus (Kina etc.) 33%
Das EINZIGSTE 28%
Zu Berliner sagt Krapfen 6%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das EINZIGSTE

Der doppelte Superlativ ist aber (für mein Empfinden) noch eher harmlos. Es gibt andere Aussprachefehler, die mich regelmäßig auf die Palme bringen:

Wenn das »G« am Ende als CH ausgesprochen wird, wie z.B. wenich, Könich, Honich etc.

oder wenn aus dem R ein A wird, wie es in Norddeutschland Gang und Gäbe ist: Wiakstoff, Gebiage.

Die Aussprache des Wortes „Ukraine“. Die Deutschen sagen „Ukra-ine“, während in Österreich und der Schweiz „Ukraine“ gesagt wird. Die Ukrainer selbst sagen „Ukrajine“. Immer wenn ich „Ukra-ine“ höre, kann ich mich aufregen. Man sagt ja auch nicht „Ka-iser“.

Wenn das Leute im privaten Rahmen falsch aussprechen, toleriere ich es meistens, weil ich mir denke, woher sollen sie es besser wissen, wenn sie es in den Medien ständig falsch hören?

Wenn aber Sprecher(innen) im Radio oder Fernsehen solche Fehler machen, dann haben sie m.E. ihren Beruf verfehlt und sollten lieber etwas machen, wobei sie nicht sprechen müssen.

Gegsoft  29.02.2024, 21:12

Danke für den Stern ★

besser WIE du (heißt als du)

Das ist das Schlimmste, verfolgt von "einzigste".

Die anderen zwei sind halt Regionalsprache, vorallem "Krapfen". Ist genauso wie "Kreppel" oder "Pfannkuchen".

Plaritma  28.02.2024, 21:06

Im Bayrischen sagt man auch: "I bin bessa wia du!" I bin bessa ois du" höre ich nie.

besser WIE du (heißt als du)

mir geht das am meisten auf die Nerven. Ist aber meiner Meinung alles aushaltbar.

Jemand spricht CH wie K aus (Kina etc.)

Was auch noch schlimm ist.. und das macht mich innerlich manchmal rasend ist das viele das Wort „anders“ immer „anderst“ aussprechen.. da frag ich mich echt ob die einfach nur dumm sind!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mal biste der Hund, mal biste der Baum

Das EINZIGSTE

"Etwas gekäuft" ist am allerschlimmsten