Welche Einschränkung ist für euch am schlimmsten?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Blindheit 38%
Ständig Schmerzen 28%
Taubheit 10%
Alzheimer/Demenz 10%
Keinen Geruchs- und Geschmackssinn 7%
Angewiesen auf einen Rollstuhl 3%
Niedrige Intelligenz 3%

13 Antworten

Taubheit

Denn: Wenn man Blindheit erwirbt, dann kennt man ja z.B. die Gesichter von Personen und kann sich diese in Erinnerung rufen. Bei Tönen ist dies zwar auch möglich, aber wesentlich schwieriger als bei Bildern.

Daher würde ich mir Taubheit nicht aussuchen wollen, um weiterhin die Stimmen meiner Liebsten und Musik hören zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

LisaHofstedt1  01.09.2023, 21:19

Tatsächlich heißt es unter Ärzten und Gehörlosen, dass das das kleinste Übel ist. Auch mit Taubheit kann man mittlerweile einigermaßen hören (Cochlea-Implantat), hat meine Mutter) ^^. Immer interessant, wie unterschiedlich Meinungen sein können. Für mich halt weil man kann ja alles machen und sehen und Auto fahren, usw. Ansonsten Untertitel.

Selkiade  01.09.2023, 21:44
@LisaHofstedt1
 Immer interessant, wie unterschiedlich Meinungen sein können.

Halt so wie die Interessen sind bzw. was einem wichtig ist...

Wenn es dir wichtig ist Auto zu fahren, dann fällt das ins Gewicht, das ist mir zum Beispiel gar nicht wichtig, weil ich keinen Führerschein habe. Für mich ist aber Musik Leben, daher fällt das ins Gewicht.

Blindheit

Mit Schmerzen kann man leben, aber blind zu sein, stelle ich mir sehr schlimm vor, mein Vater war es. Er hat entweder geschlafen, oder Radio/Fernsehen gehört.

Blindheit

Hiii,

Wenn ich nix sehen würde,das wäre am schlimmsten,aber Taubheit und ständige Schmerzen sind sicher auch mist.😅

LG Maike🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🌼🌻😊
Blindheit

Alleine die Vorstellung nichts mehr sehen zu können macht mir Angst.

Auf einen Rollstuhl angewiesen zu sein, ist nicht so schlimm,das kann ich gut beurteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Blindheit

Die Augen brauch man unbedingt und sie sind ein wichtiges Sinnesorgan.