Was ist SME und GEMA?

2 Antworten

GEMA = Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte

SME = Sony Music Entertainment

Die GEMA führt seit Jahren einen Streit über die Höhe der Vergütung für die Urheber der Musik (Komponisten, Texter, Musikverleger). Sie will mehr Geld pro angeschautem Video, youTube sagt aber "Nöö, so viel wollen wir ned bezahlen!"

Und da YouTube eben die erforderlichen Rechte nicht erworben hat, werden viele Videos auf YT gesperrt! Da steht zwar, die GEMA habe die Rechte nicht erteilt, was aber nicht stimmt! Richtigerweise müsste es heißen "YouTube hat für die Urheberrechte nicht bezahlt!"

Zu deinem Video: Das enthält eben Musik, deren Rechteinhaber die SME (Sony Music Entertainment ist und deren Rechte in Deutschland durch die GEMA vertreten werden.

Ist echt kompliziert, gell!!

Liebe Grüße

ichausstuggi

Hauns
Fragesteller

Ja ^^

L0vemuffin  19.06.2016, 21:39

Nach 2 Jahren hab ich auch noch eine Frage :D Das die GEMA Musik sperrt aufgrund von nicht eingeräumten Urheberrechten ist jetzt verstanden. Aber warum sperrt die GEMA Videos der Youtubeseiten diverser Künstler und/oder Gruppen (beispielsweise: https://www.youtube.com/watch?v=0u5UvnKlCTA )

Ich will damit sagen das diese Videos ja im Prinzip den Uploadern gehören und sie auch die Recht daran besitzen.

Zusätzlich heißt es ja "enthalten könnte", soll das bedeuten das sie sich noch nicht einmal sicher sind oder was soll diese Formulierung bedeuten.

Hoffe das du noch aktiv bist :D

ichausstuggi  19.06.2016, 22:40
@L0vemuffin

@ L0vemuffin

Es ist YouTube, die die Videos sperrt, denn aus gesetzlichen Gründen darf die GEMA auf anderen Webseiten nichts sperren (da müssten die ja erst mal die Webseite hacken :)

Wenn ein Video eines Künstlers hoch geladen wird, dann heißt das ja nicht gleich, dass der Künstler auch der Urheber ist. Es gibt ja bekannte Interpreten, die nur singen - die Meldodie und der Text können aber von anderem Menschen stammen. Also werden diese Videos gesperrt.

Und der Text "enthalten könnte" bedeutet nur, dass sich YouTube absichern will, wenn es doch keine geschützte Musik wäre. Denn es könnte ja jemand kommen und Schadensersatz fordern, wenn sein Video zu Unrecht gesperrt wurde.

Außerdem benützt YT ein Prüfprogramm, dessen Algorithmus (schreibt man(n) das so?) nicht zu 100% perfekt ist. Aber der Anfangsverdacht reicht da schon aus.

Lieber Gruß, ichausstuggi

Gema verlangt geld das ihnen überhaupt nicht zusteht, wieso sollten Künstler die einem Entertainment angehören da Mitglieder werden? Gema wollte eben immer mehr und mehr geld jetzt sperren sie bestimmte YT Kanäle als erpressung aber da machen nicht alle mit. SM-Entertainment zum Beispiel ist seid letzten Jahr in Deutschland gesperrt und die deutschen Fans haben andere Möglichkeiten gefunden an ihre Musik zu kommen!