Was is der Unterschied zwischen Fanatismus, Extremismus und Radikalismus?

2 Antworten

Ich versuche es einmal:

Fanatismus ist einer Sache (das kann auch eine Ideologie sein) verschrieben, einer Partei oder einem Verein z.B.

Fanatismus wird von Fans betreiben und hat etwas Unkontrolliertes, Emotionales.

Extremismus bezieht sich auf die Handlungen. Extremismus spielt an den Rändern von Handlungsmöglichkeiten.

Radikalismus ist eher theoretisch. Radikal geht an die Wurzeln (Radis) und nimmt keine Rücksicht auf gewachsenen Gewohnheiten. Radikale Ideologieen können sehr rational sein und beschränken sich auf das Wesentliche.

hutten52  03.05.2018, 05:58

Nicht schlecht!

Extremismus wird fast nur auf den politischen Bereich bezogen. Ein Extremist kann intelligent, zweckrational und kühl seine Ziele verfolgen. An diese Ziele glaubt er fanatisch.

Als radikal kann man z. B. einen asketischen Erweckungsprediger wie Jesus bezeichnen oder die Studenten der "Weißen Rose", die ihr Leben aufs Spiel setzten, um Deutschland zu retten. Auch eine Philosophie kann eine Frage in "radikaler Weise" stellen, also "an die Wurzel" gehend.

Da gibt es wohl kaum Unterschiede. Die Wörter sind so gut wie synonym. Aber Fakt ist, dass sie eine Gemeinsamkeit haben: man will immer suggerieren, dass diese Wörter negativ behaftet sind. Nein, sie haben nicht nur eine negative Bedeutung, diese Eigenschaften können sich sehr positiv äußern und darum sollte man sich nicht von irgendeiner Propaganda rundlutschen lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid