Was ist der Unterschied zwischen Ideologie und Religion?

3 Antworten

Eine Ideologie ist meist innerweltlich ausgerichtet, nicht metaphysisch, also auf ein Jenseits. Eine Ideologie will eine Art Paradies, einen utopischen Endzustand auf Erden herbeiführen.

Die Religion hat als Zentrum das Verhältnis des Gläubigen zu Gott. Das Diesseits ist meist nur eine Art Durchgangsstation zu Gott oder zum Jenseits.

Die Zeit der Ideologien kam ab dem 19. Jahrhundert, als die Religionen an Kraft verloren haben. Man kann die Ideologien als verweltlichte, säkularisierte Religionen ansehen. Spirituelle Götter sind durch götzenartig verehrte Führer ersetzt worden.

Kaum ein Unterschied besteht im Hang zur Gewalt. Selbst die Lehre des milden Jesus konnte für Angriff und Gewalt benutzt werden.

Da gibt es faktisch keinen.

Die Religion hat eine spirituelle Komponente.