Was im Leben tun wenn man keine Verpflichtungen hat und völlig frei ist?

5 Antworten

Du sprichst ein Punkt an was ich auch immer beobachte.

1. Die Menschen denken immer reich sein muss das Ziel des Lebens sein ohne zu hinterfragen warum eigentlich?

2. Sie Menschen wissen oft nicht was sie wirklich wollen und lassen sich zu sehr vom außen beeinflussen.

Wie man das heraus finden kann? So blöd es klingt indem man sich das selbst fragt. Wenn man keine Antwort hat kennt man sich selbst nicht gut genug und sollte das dringend ändern können. Selbstreflektion in Kombination mit absoluter Ruhe.

Ich persönlich würde weiter arbeiten. Nur eben soviel wie ich wirklich Lust habe. Teilzeit mehr oder weniger.

Den Rest der Zeit würde ich mit Musik machen, Freunde und Familie füllen.

Und irgendwie versuchen die Welt ein Stück besser zu machen

dandy100  25.02.2020, 13:58

Die Menschen denken immer reich sein muss das Ziel des Lebens sein ohne zu hinterfragen warum eigentlich?

Warum wohl? Weil Geld einem die Freiheit gibt, zu leben wo man will und unabhängig von äusseren Zwängen, zu leben wie man will macht - und wer was anders behauptet, der belügt sich selbst.

Und irgendwie versuchen die Welt ein Stück besser zu machen

Die Betonúng liegt dabei auf irgendwie, denn ohne Geld und Einfluß wirst Du nichts besser machen

Nayes2020  25.02.2020, 14:05
@dandy100

Ich will nicht sagen das du komplett Unrecht hast. Wer was tut ist bescheuert. Aber diese Absolutismus ist fatal. Denn Freiheit braucht nicht immer nur Geld. Oder sagen wir mal viel Geld. Muss man auf den Bahamas mit Bediensteten leben um frei zu sein? Was ist wenn man im Umkehrschluss seine Ausgaben so runter schraubt das man mit 1000 Euro auskommt? Ich sag dir mehr Menschen wären dazu in der Lage als man meinen würde. Nicht jeder auf keinen Fall. Aber es ist nicht ausgeschlossen.

Das mit dem Einfluß... Ich lass es mal so stehen weil mir da die Diskussion zu anstrengend ist. Aber nur soviel fast jeder Mensch besitzt zumindest soviel Einfluss sein eigenes Tun zu steuern^^

dandy100  25.02.2020, 14:18
@Nayes2020

"Muss man auf den Bahamas mit Bediensteten leben um frei zu sein?"

Ne, aber man muss z.B erstmal hinkommen und bei Hartz4 scheitert das Ganze schon an den Reisekosten, und auch die 1000 Euro, von denen Du glaubst, dass man davon leben kann, müssen erstmal verdient werden und auf den Bahamas hat man da eher wenig Möglichkeiten.

Wirklich frei sein kann man nur mit sehr viel Geld, ansonsten geht die Kohle nämlich dafür weg, um überhaupt seine Existenz aufrecht zu erhalten, seine Miete, Strom und Krankenversicherung zu bezahlen und wenn man nicht mehr jung ist oder nicht ganz gesund, dann ist ohne viel Geld, die Freiheit ganz schnell vorbei - dann wird man nichts mehr von der Welt sehen und kann nur nur davon träumen, was man sich auch leisten kann.

"Was ist wenn man im Umkehrschluss seine Ausgaben so runter schraubt das man mit 1000 Euro auskommt?"

Klar kann man das, aber dann kommt man eben nur aus und verwirklicht keine Träume.

Schnellsprecher
Fragesteller

Deine Gedanken kann ich sehr gut verstehen und stimme vollkommen zu! =) Leider habe ich noch Schwierigkeiten bezüglich Selbstreflexion und innerer Ruhe. Kannst du mir vielleicht bitte Tipps geben wie ich meine Träume entdecken kann? Liebe Grüße! =)

Wenn jemand H4 bekommt dann hat er den ganzen Tag Zeit. Wenn er dann auch noch ein leidenschaftlicher Angler oder Kleingärtner ist, dann unterscheidet sich sein Leben nicht von dem eines Millionärs. Denn er würde nichts in seinem Leben ändern wenn er Millionen auf dem Konto hätte. Er würde noch immer den ganzen Tag angeln gehen oder in seinem Garten arbeiten. Das Geld hätte keinerlei Einfluss auf sein Leben. Man braucht also nicht unbedingt Geld um glücklich zu sein. Man braucht nur die richtigen Interessen die kein Geld kosten. Wenn man dann auch ohne Verpflichtungen genug Zeit hat diesen Interessen nachzugehen, dann ist man auch ohne Geld ein glücklicher Mensch.

Man kann dann machen, was einem Spaß macht, man braucht keine Angst zu haben seine Arbeit zu verlieren, im Gegenteil, wenn ich kein Bock habe, komme ich einfach nicht mehr zu so einer Arbeit, dir kann keiner was, ist doch echt super, weil man immer genug Kohle hat 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schnellsprecher
Fragesteller

Und wie finde ich heraus was mir Spaß macht und was mich erfüllt? Liebe Grüße! =)

Dianaartem  25.02.2020, 14:55
@Schnellsprecher

Das findest du heraus, bei den Erfahrungen, die du machst und das viel leichter, als wenn du ein Lohnabhängiger Sklave bist, der seine Zeit mit meistens sinnlosen Tätigkeiten verschwenden muss, die er eigentlich gar nicht machen will aber immer wieder muss 😊

imaginäre Barriere

das gibts nicht. es sind reale barrieren. wenn dein traum ist irgendwo herumzuliegen und bier zu saufen, wirst keine barrieren haben.

wenn dein traum ist viel von der welt zu sehen, oder was auch immer, wirst eine barriere haben die dich irgendwie einschränkt. denn ohne arbeit keinen traum. so einfach ist das.

Sorry, aber Geld ist keine imaginäre sondern eine äusserst reale Barriere, die die Verwirklichung von Träumen auch sehr real beschränkt, da gibt es nichts schönzureden

Schnellsprecher
Fragesteller

Angenommen man hat sehr viel Geld. Wie findet man dann heraus was man wirklich möchte?

dandy100  25.02.2020, 14:52
@Schnellsprecher

Naja also Träume und Wünsche hat doch wohl jeder Mensch, bzw Dinge, die man ändern möchte - damit kann man dann schon mal anfangen.

Und dann probiert man eben einfach aus, wie es ist, all das zu tun, was man immer schon mal tun wollte; dabei wird es wahrscheinlich einige Überraschungen geben und vieles, von dem man geträumt hat, ist vielleicht gar nicht so toll, wie man dachte.

Man hat auf jeden Fall sehr viel mehr Bewegungsfreiheit und wird viele neue Erfahrungen machen und irgendwann findet man schon seinen Weg.