Was hilft gegen ständiges Stress wegen Arbeitslosigkeit?

4 Antworten

Wenn du willst kannst du dir ja mit irgendeinem Neben-Job anfangen. So hast du zumindest was zu tun. Das du deine Zeit mit arbeiten verbringest lässt dich bestimmt Abends besser einschlafen und annehmen tuen die bei lokaleb Neben-Jobs eigentlich jeden. Eine Ausbildung kannst du ja auch währenddessen suchen und im Lebendslauf hast du zumindest auch etwas stehen.

Marcel0201
Fragesteller

Danke dir :). Ich warte mal noch die nächsten 2 Monate ab und bewerbe mich mal durchgehend weiter. Wenn ich bis September/Oktober gar nichts an Ausbildung finde fange ich auch direkt mit einem Nebenjob an. Nur die Frage ist ob ich wirklich jemals eine Ausbildungsstelle finden werde mich Lücke im Lebenslauf und so einem schlechten Zeugnis :/

Fragariono432  13.07.2021, 15:28
@Marcel0201

Es gibt so viele Menschen denen Intressiert es garnicht was für ein Zeugnis du hast. Das Problem ist das diese Menschen nicht bei großen Betrieben arbeiten, also die Betrieben bei denen sich alle Bewerben, sonder bei kleineren vielleicht lokalen Betrieben die man nicht so einfach findet. Ich habe Freunde die haben keinen Abschluss und ein Zeugnis mit 400+ Fehlstunden. Trotzdem haben die einen Platz bekommen und hast du einmal einen Platz und etwas Berufserfahrung interessieren sich die meisten nicht mehr für dein Zeugnis.

Mein Vater hat einen schlechten Hauptschul Abschluss und wird trodtzem überall angenommen, weil er überdurchschnittlich viel Berufserfahrung hat. Das Zeugnis ist nur wichtig wenn du gar keinen oder wenig Erfahrung hast.

Marcel0201
Fragesteller
@Fragariono432

Da hast du auch wieder recht, ich habe auch negative Gedanken wie das ich die Ausbildung nicht schaffen könnte da ich mich auch meistens zu unfähig finde oder für die Berufsschule zu schlecht finde da ich gefühlt alles aus der normalen Schule vergessen habe und damals auch schon bei manchen Fächern Schwierigkeiten hatte 😅😬

Es ist sehr gut und wichtig dass du nebei Jobs suchst und betreibst. So kannst du trotzdem dich in der Arbeitswelt integrieren und Erfahrungen sammeln.

Nebei kannst du immernoch für deine Ausbildung was suchen. Eventuell findest du ja etwas, unf sonst bist du nicht der erstr Mensch der mir ohne Abschluss im Arbeitsleben begegnet.

Gönn dir auch Zeit in der du dich Erholen kannst und schieb in dieser Zeit den Stress zur Seite. Es bringt nichts dir ständig vor Augen zu halten was alles fehlt oder noch gemacht werden muss. Stress macht auch Krank.

Ymmot821  13.07.2021, 13:48

Gut im Lebenslauf kommt bei langer Pause immer ein freiwilliges soziales Jahr.

Sei es in der Pflege oder Betreuung

Marcel0201
Fragesteller

Danke dir :). Erfahrungen habe ich bereits schon in der Arbeitswelt gemacht, mit Praktikas etc. Also an Erfahrungen mangelt es bei mir nicht, dennoch werde ich etwas als Nebenjob suchen da ich sonst 2 Jahre ohne Job wäre 😐. Aber es macht mich wirklich fertig dass ich seit einem Jahr einfach nichts finde und dieses Jahr wahrscheinlich wieder nichts finden werde😕. Und da ich bald sogar 20 werde fühle ich mich sogar peinlich und extrem verspätet, da bereite sehr viele mit 18-19 schon die Ausbildung fertig haben und ich im besten Fall wenn ich nächstes Jahr anfange mit 24 fertig wäre 🤦‍♂️. Mein Vater, Familie etc. sagen auch dass ich mir kein Stress machen soll aber es ist für mich unmöglich. So fühle ich mich extrem unfähig und denke dass ich nie was finden werde je länger ich absagen bekomme. Mittlerweile wache ich schon nachts auf da ich schon im Traum ständig an meine Situation denke 😅

transatlantik93  13.07.2021, 21:04
@Marcel0201

Das verstehe ich. Hatte auch solche Zeiten.

Versuch dich sonst nicht zu sehr auf eine Ausbildung zu Fokusieren. Dann beginnts bei dir halt erst mit einer Arbeitsstelle. Mein Kollege von mir überleg sich aktuell wieder eine Lehre zu machen. Er ist 28ig. Hat bereits einen Lehrabschluss und einen Abschluss an der Hotelfachschule.

Sonst kann dir eine Therapeut auch helfen damit du mit deinem Stress besser klar kommst und wieder gut schlafen kannst.

Hab leider keine Hoffnungen mehr für meine Zukunft, ich denke ich werde nie eine Ausbildungsstelle finden.

Doch wirst Du. Geh zur Arbeitsagentur und lass Dir dort zeigen, welche Betriebe Ausbildungsstellen suchen.

Alex

Marcel0201
Fragesteller

Vielen Dank erstmal, dass du dir die Zeit genommen hast den Text zu lesen 🙂👍🏻. Ich bin bereits seitdem ich in der 10.Klasse war bei der Arbeitsagentur angemeldet, und ich bekomme seit letztem Jahr Vermittlungsvorschläge und bewerbe mich auch allerdings immer ohne Erfolg seitdem... Die Fragen auch nach meiner aktuellen Situation alle 1-2 Monate, denen wundert es bereits auch schon, da ich gefühlt der einzige bin der seit letztem Jahr nichts gefunden hat von den 10. Klässlern 😐

Marcel0201
Fragesteller
@EinAlexander

Ja, daran hatte ich bereits auch schon gedacht wenn ich nichts finden sollte, oder eben an einen nebenjob bis ich (vielleicht in diesem Leben) eine Ausbildung finden sollte 😂😬

EinAlexander  13.07.2021, 13:58
@Marcel0201
Ja, daran hatte ich bereits auch schon gedacht wenn ich nichts finden sollte,

Such dir eine Stelle als BUFDI, dort kannst Du zeigen, was du kannst. Eine solche Arbeit macht sich sehr gut im Lebenslauf und wiegt schlechte(re) Noten auf.

Marcel0201
Fragesteller
@EinAlexander

Vielen dank :). Ich versuche mal mein Glück dann bis September/Oktober weiter um eine Ausbildung zu finden. Höchstwahrscheinlich werde ich wieder nichts finden aber was soll’s.. (Die frage ist eher ob ich jemals eine Stelle finden werde😂) Wenn es mal wieder nicht klappen sollte fange ich entweder ein Nebenjob an oder versuche es mal wie du es schon gesagt hast mit BUFDI/FSJ 👍🏻

EinAlexander  13.07.2021, 14:05
@Marcel0201
Die frage ist eher ob ich jemals eine Stelle finden werde

Die Chancen dafür steigen enorm an, wenn Du ein Jahr als BUFDI gearbeitet hast. Das zeigt, dass Du engagiert bist - und das ist jedem Ausbilder wichtiger als die Fähigkeit, eine ganzrationale Funktion ableiten zu können oder eine Erörterung über Goethes Faust schreiben zu können.

Marcel0201
Fragesteller
@EinAlexander

Dann weiß ich mal Bescheid, ich danke dir vielmals 😄👍🏻

Hallo,

du könntest dich an das Arbeitsamt wenden, wenn du dies nicht schon getan hast.

Gibt es bei dir in der nähe vielleicht eine Zeitarbeitsfirma?

Dort könntest du es auch probieren, die haben glaube ich so gut wie keine Anforderungen an den Bewerber und dort bekommst du sicher etwas.

Ich selber habe als Überbrückung für 6 Monate bei einer Zeitarbeitsfirma gearbeitet. Eine ZAF ist natürlich keine Dauerlösung, aber besser als ein lückenhafter Lebenslauf!

Viel Glück!

LG Resa900