Was hilft gegen hartnäckigen Kalk in der Dusche?

6 Antworten

Zitronensäure ist sehr Hilfreich beim entfernen von Kalk. Reinige nach Ende der Saison den Tank und die Leitungen in meinem Wohnwagen. Bevor wir auf Reisen gehen schütte ich immer etwas Zitronensäure in die Toilette, so bildet sich im Knie auch kein Kalkrand.

Zitronensäure erhältst du im Drogeriemarkt, in kristalliner oder flüssiger Form.

Da bei uns das Wasser auch sehr Kalkhaltig ist achten wir darauf das nach dem Duschen die Armaturen, Wände und die Glasscheiben immer mit heißem Wasser abgespült und getrocknet werden. So gibt es auch kaum Probleme mit Kalk.

Entfernen des Kalks geht hervorragend mit Essig - gerne auch Essigessenz (die ist stärker).

Gegen "zu schnell wieder ablagern" hilft rechtzeitiges Abwischen der nassen Flächen - also nach dem Duschen/Baden mal eben mit dem Handtuch o.ä. die Flächen trocken wischen (das geht schnell, muss man sich lediglich angewöhnen).

Es gibt chemische Mittelchen aus dem KFZ-Zubehörbereich, zur Scheibenversiegelung - damit kann man die Flächen behandeln, dann haftet das Wasser schlechter an sondern perlt ab. Leider hält der Effekt nicht allzu lang an, muss also öfters wiederholt werden.

Unterm Strich ist "umgehend trockenwischen" die billigere und bessere Lösung - und eben von Zeit zu Zeit mal mit Essigessenz drüberwischen.

Essig Essenz in so ne Sprühflasche(Zerstäuber)füllen und auf die Fläche sprühen.

Funktioniert auf unseren Armaturen super.

Das einzige, was dauerhaft hilft, ohne Chemie und ohne sonstige Mittelchen, ist das Trockenreiben der Scheiben und Armaturen nach jedem Duschbad.

Das ist am Anfang lästig, aber man gewöhnt sich daran und wird belohnt durch dauerhaft klare Scheiben.

Gegen Kalk an der Dusche kannst du leider nichts machen. Versuch`s mal mit Essig den Kalk weg zuwischen. Viele Grüße Spinne513