Was heißt zwischen 5 min und 500 jahren?

2 Antworten

Dass irgendein Ereignis zwischen 5 Minuten und 500 Jahren andauern kann. Umgangssprachlich für: Kein Ahnung, wie lang das dauern wird - nerv mich nicht!

In der Astronomie wären solche Zeiten aber evtl. denkbar - wenn ein Körper um einen anderen einen Orbit beschreibt. Mit einem 5-Minuten-Orbit wird es allerdings sehr schwierig. Da müsste das Objekt, um welches der Orbit beschrieben wird, extrem schwer und extrem klein sein, sonst wäre das Objekt im Orbit zu schnell und würde sich aus der Anziehung des anderen Objekts verabschieden. 500 Jahre sind dagegen gar kein Problem; da dürfte es selbst im Sonnensystem einige Objekte im Kuiper-Gürtel geben, die das locker schaffen oder sogar noch überbieten.

Das bedeutet in aller Regel soviel wie "Hör auf mit so einem Unfug zu nerven". Kommt natürlich auf den Kontext an. Worum geht es denn?