Geld stinkt nicht, sinngemäße Bedeutung?

-

4 Antworten

Kaiser Vespasian war's, der das seinem Sohn sagte: "Pecunia non olet!" "Geld stinkt nicht", und ihn an seinem Geld riechen ließ. Dieser hatte es nämlich gar nicht fein gefunden, dass sein Vati, der ja Geld brauchte, alles mögliche besteuern ließ, auch die öffentlichen römischen Latrinenanlagen.

Es bedeutet also, es ist nicht wichtig, woher das Geld stammt, meinen zumindest die, die reichlich davon haben.

PWolff  15.06.2022, 17:40

vor Allem diejenigen, die reichlich davon einnehmen

Egal, wofür man Geld bekommt und wie unmoralisch oder gar kriminell die Umstände auch waren - das Geld bleibt davon unberührt. Es kann genauso nützlich und sinnvoll verwendet werden wie jedes andere Geld.

Ich weiß die Bedeutung nicht aber ich interpretiere es so : Geld hat einen bestimmten Wert und deshalb kann man sich nicht einmal über den Gestank eines Scheines sich beschweren weil er „nie“ seinen Wert verliert … stimmt natürlich nur bis zu einem gewissen Punkt, denn derzeit verliert Geld wirklich an Wert