Was heißt ,,Zollabfertigung hat begonnen?“?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei 3 Euro Warenwert musst du mit zu mehr als 99% Wahrscheinlichkeit nicht zum Zoll. Da kommt ein schicker, grüner Aufkleber drauf und nach ein paar Tagen landet die Sendung in deinem Briefkasten.

Alle Sendungen aus dem nicht-EU-Ausland gehen durch den Zoll, allerdings ist das nicht immer jeder Sendungsverfolgung so zu entnehmen. Ich hab gestern z.B. eine Sendung von Ali bekommen, da steht der Sendungsstatus immer noch auf "hand over to airline".

Zollabfertigung wo?

In China beim Export oder hier (Frankfurt/Leipzig) beim Import?

Bild zum Beitrag

Ob du zum Zoll musst entscheidet einzig und allein der Zoll!

 - (Zoll, AliExpress)

Das ist normal. Die Zollabfertigung ist eigentlich immer enthalten. Manchmal wird es einfach durchgewunken, manchmal kontrolliert. Es wird trotzdem ganz normal mit der Post oder DHL ankommen.