Was heißt Abi auf Türkisch?

3 Antworten

Der älteste Bruder in einer Familie wird "Abi" genannt, aber auch viele Cousins/Cousinen nennen den ältesten Cousin, Abi. Das ist eine Respektsform.

Die älteste Schwester wird "Abla" genannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Türkische Freunde und Türkeiurlaub

Abi: älterer Bruder, heutige Ausspracheform von ağabey.

Abla: ältere Schwester, respektvolle Anrede auch für nichtverwandte Frauen.

Ağabey: älterer Bruder, respektvolle Anrede für Männer auch ohne verwandtschaftliche Beziehungen. Ağabey ist eine Zusammensetzung von Agha und der türkischen Anredeform Bey (Herr …), die ihrerseits vom Titel Bey abgeleitet ist. „Agha“ stammt aus dem Mongolischen und bezeichnet dort bereits den älteren Bruder.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Verwandtschaftsbezeichnungen_des_T%C3%BCrkischen#:~:text=Abi%3A%20%C3%A4lterer%20Bruder%2C%20heutige%20Ausspracheform,M%C3%A4nner%20auch%20ohne%20verwandtschaftliche%20Beziehungen.

Großer Bruder. Kommt auf die Person an, aber man sagt es auch zu älteren Fremden