Was hat Stau auf der Autobahn mit einem Stausee gemeinsam?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stauen ist, wenn ein Fließen behindert wird. Sei es gebremst oder völlig verhindert. Es fließt mehr hinzu als abfließen kann. Dadurch entsteht eine gestaute Menge, von Autos, Wasser oder sonst etwas.

Pfiati
Fragesteller

Guter Beitrag.

Spielwiesen  08.05.2023, 22:13

Wenn das Fass voll ist, bildet sich ein Häufchen Wasser mitten auf der Oberfläche der Tonne, nicht? :-)

Es staut sich etwas. Auf der Autobahn die Autos, im Stausee das Wasser.

Die meisten Wörter der indoeuopäischen Sprachen verwenden "ST" für etwas, das steht, stoppt, usw.. Probier mal, bilde mit deinem Mund ein S und dann ein T. Das T stoppt das S. Stausee ist ja auch STillSTand des Wassers oder des Verkehrs.

Auch im Lateinischen sind viele Wörter mit ST (z.B.stare-stehen), die etwas stehendes bedeuten.

https://de.wiktionary.org/wiki/Stau#:~:text=Herkunft%3A,Jahrhundert

:)) Evella

Cogitoergosum99  13.05.2023, 08:03

Hey, diese Lautmalerei finde ich hochinteressant, denn dieser Aspekt war mir zuvor nicht bekannt. Danke für diese wertvolle Info !

Im Griechischen gibt es ja die Lautfolge "pt" für etwas Geflügeltes: Tri-pt-ychon, Archäo-pt-erix...

Auf der Autobahn stauen sich die Fahrzeuge auf und im Stausee wird Wasser aufgestaut durch einen Staudamm. :-)