Was hat es für Gründe, dass ein Realschulabschluss gefühlt immer weniger wert ist?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann (durch persönliche Erfahrungen von mir und Freunden/Bekannten/Kollegen) sagen, dass Arbeitgeber lieber eine gute mittlere Reife nehmen als ein schmechtes Abitur. Vor allem, wenn es um den Faktor Fleiß geht.

Prozentual gehen mehr Leute zur Schule die mind. einen Realschulabschluss kriegen und sehr oft einen Realschulabschluss mit Q-Vermerk bekommen. Davon fallen nicht viele weg, die dann Abitur machen.

Damals war halt die "Hauptschule" eine "Volkschule" d.h. die meisten gingen dort darauf und dementsprechend waren die "Anforderungen" auch nicht so hoch. Du kannst es quasi mit Angebot und Nachfrage vergleichen.

Heutzutage sind die Anforderungen ja auch nicht mehr so hoch wie vor 20 30 Jahren. Heutzutage hätte ich wahrscheinlich auch Abitur. Es werden einfach viel mehr durchgeschleust, trotz zum Teil nicht vorhandener Rechtschreibung. Das ist nicht positiv.

Es ist auch nicht richtig, Hauptschülern von so vielen Berufen von vornherein auszuschließen. Das ist einfach eine Fehlentwicklung. Abiturienten sind jetzt auch nicht alle die Doktoranden von morgen. Es ist halt traurig, wenn alle anderen Schulabschlüsse nichts mehr wert sind.

TheTeenageWitch
Fragesteller

Da muss ich dir vollkommen Recht geben! Ich finde, dass es eine Schande ist, wenn man die Hauptschüler von so vielen Lehrberufen einfach ausschließt, obwohl sie die gleiche Leistung bringen würden wie ein Abiturent.

Moin,

Kommt halt drauf an in welchem Bereich derjenige Arbeiten will. Ich komme aus dem Bauhauptgewerbe und mein Geschäftsführer war froh mal wieder einen mit Real zu sehen. Ich würde behaupten im Handwerk sind dir mit nem Real alle Türen offen. Schwierig wird es dann in Verwaltungs oder IT Bereichen, da dort meistens höhere Anforderungen gefordert werden.

Schuster ist auch nen Handwerksberuf, da reicht heutzutage der Hauptschulabschluss vollkommen aus.

MfG

TheTeenageWitch
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort.

"Heutzutage ist man ohne Abitur ja weniger wert als Dreck und bekommt keine Jobs!"

Das stimmt absolut nicht. Die meisten Berufe kann man ohne Abitur erlernen. Das Problem ist nach meiner Erfahrung, dass viele junge Menschen mit den "normalen" Jobs und dem damit verbundenen Einkommen einfach nicht mehr zufrieden sind.

Das hat vielleicht auch damit zu tun, dass die "Stars" der sozialen Medien ihre Millionen offenbar fürs Nichtstun kriegen. Wer will da noch für 1800 € netto im Monat arbeiten gehen.