Sind Dumme weniger Wert?

10 Antworten

Aber gerade dumme Menschen, die sich besonders gut in die Gesellschaft eingliedern, generell einfach führen und manipulieren lassen,
sind doch die tragenden Säulen der Leistungs- und Konsumgesellschaft und der Wirtschaft,
was viele Kaufleute sehr schätzen,
weil so ihr Geschäft besonders gut läuft.

Intelligente Menschen, du sprichst z.B. von Ärzten, sind besonders wichtig für die Pharmaindustrie.
Sie sind mit der Zeit immer dümmer und einfältiger geworden, zumindest was das Wissen über den Menschen im Ganzen und deren Heilfähigkeiten betrifft, sind eher nur noch bessere Pillenverschreiber und haben damit einen hohen Wert für die Pharmaindustrie.
Dumme Pharmaleute finden dumme Ärzte, und diese wiederum dumme Patienten.

Alle Menschen haben für irgend jemanden Wert.

Sind in Wirklichkeit alle Menschen gleich, weil ganz bestimmt jeder mal klug und mal dumm in seinem Leben ist?

Das Leben selbst sieht das sicherlich ganz anders als so mancher Mensch. Da hat sicherlich jeder Mensch den gleichen Wert.

Was dumm und intelligent ist, ist Ansichtssache und relativ.

Mir ist eine bunte, vielfältige Welt lieber, als eine monotone, langweilige. In einer Welt mit einig vermeintlich Intelligenten, möcht ich nicht leben. Dumme haben hier einen Wert für mich.

Angeblich Dumme können herrlich entspannend und unkompliziert sein, das kann sehr angenehm sein.

Scheinbar Dumme können genau das gut können, was scheinbar Intelligente nicht können. Hier haben sie einen ausgleichenden Wert.

Ist der schweigende Dumme klug und der geschwätzige Kluge dumm?

Kann es klug und sogar weise sein, dumme Fragen zu stellen?

Kann auch mal im Nachhinein der Dumme klüger sein?

Ein Dummer hat sicherlich andere Werte als ein Kluger, ob das dumm oder klug ist? Hm, wer will das schon sagen.

  1. Nein, nur der, der nichts für die Gesellschaft tut, ist weniger/nichts wert.
  2. Auch hier nein, jeder sollte seine "Berufung" finden. Ob das nun hohe Intelligenz voraussetzt, ist meiner Meinung nach irrelevant.

Rollo489
Fragesteller

Zu 1.:

Ist es denn nicht so, dass vor allem Intelligente studieren und dann angesehene Berufe wie Arzt usw machen? Kann man Arzt und Kaufmann wirklich den gleichen Wert zuschreiben?

iamniklas  03.11.2021, 21:00
@Rollo489

Ich finde schon. Stell dir vor es wird jeder Arzt. Dann haben wir zwar eine top-medizinische Versorgung, aber ansonsten passiert nichts mit der Menschheit und in der Gesellschaft. Jeder Beruf hat seine Funktion und seinen Da-seins-grund. Zu sagen, dass ein Arzt mehr wert hat als ein Kaufmann halte ich daher für falsch. Aber das ist eben nur meine persönliche Meinung.

  1. Nein
  2. Nein

Wenn wir anfangen den Wert eines Menschen daran zu messen, verdienen wir es nicht das Wort menschlich oder Moral in den Mund zu nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche
Sind nicht so intelligente Menschen in Deutschland weniger wert? (Kann sowohl gesellschaftlich als auch aus finanzieller Sicht beantwortet werden,…)

Auch "Dumme" können arbeiten und eine wichtigen Teil zum Erhalt der Gesellschaft beitragen. Wie genau will man denn dumm eigentlich definieren? Leute die einfache Tätigkeiten ausüben? Leute die früh Kinder bekommen haben? Menschen mit geringem IQ? Leute mit schlechtem Schulabschluss? Dumm ist ein sinnloser und schwammiger Begriff.

Findet ihr persönlich, dass Intelligente mehr Wert sind?

Reden wir von Leuten mit einem IQ deutlich über dem Durchschnitt? Oder Akademikern oder erfolgreichen Geschäftsleute, die vielleicht nur gewisse Kompetenzen im wirtschaftlichen Bereich besitzen? Ist Intelligenz hier vielleicht durch Reichtum oder Erfolg definiert?

Wie auch immer, ich finde solange es genug Vielfältigkeit gibt um alle wichtigen Bereiche der Gesellschaft abzudecken sind sowohl "Dumme" als auch "Intelligente" unverzichtbar.

Rollo489
Fragesteller

Wir reden über Hochintelligente.

Helianos  03.11.2021, 21:13
@Rollo489

Die Fragen waren rhetorisch. Zumal ich davon ausgehen würde, dass wenn jemand doch darauf eingeht, dann auf den gesamten Text und nicht nur auf einen kleinen Teil.

Aber um es nochmal auf die Fragen runterzubrechen:

1. Nein 2 .Nein

  1. Jeder wie Du sagst "nicht so intelligente Mensch" ist mehr wert als ein so genannter intelligenter Mensch. Auf Studenten der Politik, Sozialwissenschaften, Genderforschung, BWL und alle die sich aufgrund Ihres Abitur und Studium für was besseres halten könnten wir verzichten. Niemand brauch wirklich Völkerrechtler, Politikwissenschaftler, Klimaforscher usw. wirklich. Auf die können wir verzichten. Aber Bäcker, Fleischer, Elektriker, KFZ-Schlosser, Florist, Müllmann, Maurer, Verkäufer etc. ist viel wichtiger. Das sind die Leute, die uns ein Dach über den Kopf stellen und uns mit Nahrungsmitteln versorgen. Ohne die von Dir so genannten "nicht intelligenten Menschen" würden wir schlicht und ergreifend in dieser spezialisierten Gesellschaft sterben. Da hat auch ein Arzt nix mehr zu tun, den Verhungern kann auch der nicht heilen.
  2. Nein. Jeder der denkt, er ist intelligenter als andere und wichtiger als andere ist eigentlich ein menschlicher Vollpfosten.

Das System funktioniert wie ein Uhrwerk, nimmt man das kleinste Zahnrad heraus, funktioniert die ganze Uhr nicht mehr.

Ich stelle mal ein These auf, wer ist wichtiger? Ein Arzt, eine Krankenschwester, ein Bäcker oder ein KFZ-Schlosser? Kann die Krankenschwester einen Patienten versorgen, ohne das ein Arzt eine Diagnose gestellt hat und den Behandlungsplan erstellt hat? Oder der KFZ-Schlosser der das kaputte Auto des Arztes repariert hat? Wenn der Arzt mit seinem Auto nicht auf Arbeit kommt, kann die Krankenschwester nichts machen, da keine Diagnose und Behandlungsplan vorliegt. Oder vielleicht doch der Bäcker? Der alle anderen 3 mit Lebensmittel versorgt? Denn ohne Essen müssten alle sterben.

Das einzige was man an einem Uhrwerk wegnehmen kann, sind die Zeiger. Weil die Zeiger nur dazu da sind, um zu zeigen, daß das System funktioniert, also ohne Zeiger funktioniert zwar eine Uhr aber keiner würde es sehen. Also sind die Zeiger die ich in Punkt etwas unvollständig benannt habe verzichtbar. Wenn man sie brauch, kann man sie ja immer mal an die Uhr anbringen. Aber für die Funktion sind sie nicht wichtig.