Was hat ein Fußballverein davon Gäste kostenlos ins Stadion zu lassen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ist Quatsch. 80%
Ist super. Sollten die anderen Vereine auch machen. 20%

5 Antworten

Ist Quatsch.
Was ist da der Sinn dahinter? Was verspricht sich der Verein davon?

Eine bessere Stadionauslastung. Das Stadion in Düsseldorf fasst 50.000 Zuschauer. Aktuell kommen aber vielleicht durchschnittlich 20.000 Fans zu den Spielen.

Das Stadion gehört der Stadt Düsseldorf, d.h. der Verein zahlt eine Miete für die Nutzung. Ist die Auslastung gering, verdient der Verein nicht so viel aus den Tickets.

Wenn die Tickets gratis sind, dann ist das Stadion voll und Du kannst davon ausgehen, dass die Fans dort Geld für Essen und Trinken ausgeben.

Das Konzept funktioniert in der Bundesliga nicht. Dort sind die Stadien sowieso immer ausverkauft. Warum sollte man dort Tickets verschenken?

Du steigerst den Verkauf der Gastronomie-Stände und setzt mehr Fanartikel ab.

Daneben erhöhst du natürlich auch den Werbewert da die Werbung in und ums Stadion von mehr Leuten gesehen wird.

Zudem wird der Faktor Heimvorteil stärker. Es gibt eine Studie die belegt hat, dass Klubs mit vielen Fans im Stadion seltener Karten vom Schiedsrichter gezeigt bekommen, während das Gastteam öfter vom Schiri bestraft wird.

Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv
Ist Quatsch.

Ich als Leidenschaftlicher Fan, verstehe es auch nicht. Einige sagen es wäre wirtschaftlich nur Vorteile und andere eher nicht so optimal. Ich persönlich finde es scheiße. Jetzt sind schon viel zu viele eventis im Stadion und die waren Fans bekommen dann keine Karte in ihrem Block. Wenn es wirklich kostenlos wird, was glaubt ihr wie schwer es wird Karten zu bekommen.

Am Ende hat man volles Stadion wie in Bayern und Gesänge wie die aus Bayern. Und das will keiner

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ist Quatsch.

Hi, wmsieger.⚽️

Diese Option wird bei einem Versuch bleiben.

Das würde auch bei den führenden Vereinen sowieso nicht funktionieren, denn da ist die Kapazität der Zuschauer auch nicht ausreichend.

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️

Woher ich das weiß:Hobby – Fußball ist eine Leidenschaft von mir. ⚽️❤️
Ist super. Sollten die anderen Vereine auch machen.

In Düsseldorf gibt es den Düsselpass für Einkommensschwache. Die Leute kann man ja zu einem symbolischen Preis von z.B. 2 Euro rein lassen, ebenso wie alle Schüler. Aktive Jugendfussballer aber sowiewo!