Was hat die Quantenphysik mit dem Gesetz der Anziehung zu tun und besteht in dieser Hinsicht eine Vermischung von Esoterik und Wissenschaft?

8 Antworten

Das hat etwas mit der Verschränkung von Teilchen zu tun.

Hier mal ein paar Videos die dir einen Űberblick verschaffen worum es geht.

Die richtige Anwendung zu lernen dauert ein weilchen. ...

https://m.youtube.com/watch?v=ip8cmyitHss

https://m.youtube.com/watch?v=lVhFhR_lSdw&t=6s

https://m.youtube.com/watch?v=c_1-nbfRzO0&t=78s

https://m.youtube.com/watch?v=9972-ooot6w&t=3047s

pathway7
Fragesteller

Hallo, danke für das Infomaterial, werde es mir morgen ansehen. :)

Dazu musst du dir die gesamte hermetische Philosophie ansehen.. Das Gesetz der Anziehung ist nur ein kleiner arm davon und kann eig alleinstehend gar nicht betrachtet werden.. Ich habe nun schon ein paar Bücher zum thema gelesen und irgendwie mangelt es da massiv an Potenzial über das Gesetz der Anziehung und physikalische Verbindungen weil einfach nur ein Bruchteil der hermetik einbezogen wird

Ich sag mal, das Gesetz der Anziehung, ist ein abschweifender Gedanke des Hauptthemas - ein schöner Nebeneffekt den man nutzen kann ^^

Problematisch wird es eben dann, wenn jeder ein Buch mit seinem Sinnbild aus einem anderen Sinnbild schreibt 😅 man findet die viele unterschiedliche Bücher im Bereich von Psychologie bis Esoterik die alle auf Basis des Gesetz der Anziehung sind aber nach und nach immer weiter abschweifen von der Ursprünglichen Thematik..

Ich hab schon massig Widersprüche gefunden in den Beschreibungen über das Gesetz der Anziehung also wenn du mehr darüber erfahren willst, nehme dir gleich das Kybalion vor (von William Walker Atkinson) für die Grundlagen der Hermetischen Philosophie

Ich finde die hermetische Philosophie so interessant, da sie eine Art Brücke zwischen der materiellen und der geistigen Welt darstellt.. Sie verzichtet vollständig auf religiöse Dogmen und erhebt keinerlei wahrheitsanspruch - ganz im Gegenteil sie würde sich selbst wiedersprechen wenn sie die alleinige Wahrheit beanspruchen würde.. Und doch bringt die Materie und Geist in einem logischen, und durchaus möglichen Zusammenhang mit vielen parallelen zur modernen Wissenschaft was den Zirkelschluss ausschließt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 15 Jahre Studium meiner Seele

Ja, ganz unbedingt.

Oder auch nicht.

Je nachdem.

pathway7
Fragesteller

Also, je nachdem wie man es auslegt?

Könnte man so sehen....

Allerdings wird hierbei dasselbe Wort "Anziehung" von dir für zwei verschiedene Bedeutungen verwendet...

Dessen ungeachtet lassen sich in der Tat oft erstaunliche Parallelen zwischen der materiellen und der spirituellen Welt feststellen...

Um bei deinem Beispiel zu bleiben:

  • "Massen" ziehen sich gegenseitig an
  • Und auch spirituelle "Masse" wird sich gegenseitig 'anziehend' finden

Wie kommst du auf diesen Zusammenhang? Das "Gesetz der Anziehung" ist keine Esoterik, sondern lässt sich ganz nüchtern psychologisch erklären. Und Quantenphysik braucht man dafür auch nicht.
Natürlich könnte man alles auf die Gesetze der Quantenphysik zurückführen, weil davon alles ausgeht was es in der Welt gibt.

Ach so, jetzt fällt mir erst auf, dass du mit "Gesetz der Anziehung" vielleicht etwas anderes meinst. Was meinst du damit?

pathway7
Fragesteller

Hallo, Herr Ulrich Warnke sagt, dass wir Menschen in der Lage sind durch positives Denken (Wunschdenken), kombiniert mit positiven Emotionen, uns auf etwas bestimmtes im Quantenfeld (Meer aller Möglichkeiten) einschwingen zu können, um dadurch das Gewünschte freizuschalten und ins eigene Leben zu holen.

Ist das Esoterik, Wissenschaft, oder beides?

Reggid  12.01.2020, 13:35
@pathway7
Ist das Esoterik, Wissenschaft, oder beides?

das ist bullshit

Reigel  12.01.2020, 16:40
@pathway7

Ich habe davon auch schon gehört. Ich weiß nicht, ob es dasselbe wie "Affirmationen" ist, funktionieren kann es aber - ebenso wie positive Affirmationen - nicht. Der Haken liegt hier:

positives Denken (Wunschdenken), kombiniert mit positiven Emotionen

Wenn du etwas haben willst, das nicht in deinem Leben ist, so ist es häufig von dir mit unangenehmen Emotionen belegt. Das ist der Grund warum es nicht in deinem Leben ist. Wäre es sowohl von deinem Denken als auch emotional angenehm bewertet, dann stünde es dir (zumindest als Möglichkeit) bereits zur Verfügung. Bei youtube gibt's viele Kurz-Videos zu dem Thema, z. B. Warum positive Affirmationen oft nicht funktionieren

pathway7
Fragesteller
@Reigel

Du hast es Recht, es ist etwas schwierig, aber machbar, wie ich es gerade in deinem verlinkten Video erfahren habe.

Wie würdest du diese Erkenntnis beurteilen? Wissenschaft, Esoterik, oder beides?

Lacrimis27  08.05.2020, 22:35

Das Gesetz der Anziehung bzw die hermetik ist schon länger esoterik als der Mensch das Wort psychologie kennt... Mal abgesehen davon das Psychologie auch esoterik nach Definition ist..

Der Begriff esoterik wird ständig missverstanden...

https://youtu.be/6u7gBZe6VzY

Reigel  09.05.2020, 18:15
@Lacrimis27

Ich habe das Video mit großem Interesse geschaut. Danke, von dieser Definition wusste ich noch nicht.