Was hat die AfD mit ihren Vorstößen, Bürgergeld abzuschaffen oder Renten zu kürzen, eigentlich gegen deutsche Arme?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach: Die AFD ist gegen alles, was Menschen stärkt (außer man gehört zu den reichsten 1-5%). Dazu reicht das Zitat "wenn es Deutschland schlecht geht, geht es der AFD gut" (Christian Lüth, langjähriger Pressesprecher der AFD). Wenn Menschen in der Rente oder mit Bürgergeld besser verdienen würden, hätten sie mehr Chancen auf gute Bildung. Das wäre gut, um zu erkennen, was die AFD für ein Haufen ist. Und das wäre schlecht für sie

Wunderowunder  01.01.2024, 04:03
Wenn Menschen in der Rente oder mit Bürgergeld besser verdienen würden, hätten sie mehr Chancen auf gute Bildung.

🤣🤣🤣. Neee, ANDERRUM wird ein Schuh draus: ERST muss man (einigermaßen) gut gebildet sein, DANN kann man gut oder besser verdienen! Dann braucht man auch kein Bürgergeld! ☝️. Bildung gibt es in Deutschland übrigens kostenlos.

Nicki996  01.01.2024, 12:28
@Wunderowunder

Du scheinst mich nicht verstanden zu haben. Ja, Bildung gibt es kostenlos. Es gibt dennoch klare Studien dazu, dass besser gebildete Menschen auch Kinder haben, die besser gebildet sind. Und das liegt einfach am Geld.

Als Beispiel: Jemand mit kranker Mutter und Vater mit drei Jobs im absoluten Niedriglohnsektor kann noch so schlau sein, viel verdienen wird er nicht, weil er keine gute Bildung genießen kann. Er muss möglichst früh arbeiten, damit er seine Familie unterstützen kann. Würde der Vater mehr verdienen, könnte sich das Kind besser bilden und das wäre schlecht für die AFD. Die Zahlen zeigen nämlich: Menschen ohne oder mit nur geringen Bildungsabschluss wählen eher die AFD, Menschen mit Abitur oder noch besserer Bildung wählen sie nicht.

So einfach ist das und ich hoffe du verstehst das auch

So allgemein kann man das nicht gelten lassen.

Die AfD will das Bürgergeld dort abschaffen oder kürzen, wo es nicht gerechtfertigt ist. Das ist etwas anderes, als einfach allen Armen den Geldhahn zuzudrehen. Es geht darum, dass Leute die in der Lage wären zu arbeiten, die aber nicht arbeiten wollen oder sich zumindest keine Mühe machen, eine Stelle zu finden, die jedes vom Staat vermittelte Stellenangebot ablehnen, weil sie sich zu schade dafür sind, die es vorziehen lieber weiterhin vom Staat zu leben, endlich echte Anreize erhalten sollen, zu arbeiten. Alle anderen müssen schliesslich auch arbeiten, und es ist ungerecht, wenn sich ein kleiner Teil der Bevölkerung, der arbeiten könnte, aber nicht will, sich vor der Arbeit drückt.

xubjan  29.03.2024, 22:12
Die AfD will das Bürgergeld dort abschaffen oder kürzen, wo es nicht gerechtfertigt ist.

Und das ist im Endeffekt bei allen.

Das ist etwas anderes,

Im Ergebnis nicht.

Es geht darum, dass Leute die in der Lage wären zu arbeiten, die aber nicht arbeiten wollen oder sich zumindest keine Mühe machen, eine Stelle zu finden

klar. Wollen... Und woran macht man das fest laut AfD? Einfach mal reinschauen in das, was die AfD da konkret von sich gibt. Dann sieht man, dass es im Endeffekt jeden betreffen wird.

und es ist ungerecht,

Dieselben, die heutzutage lauthals sowas sagen, waren auch dieselben, die der SPD dereinst für H4 einen verrat am Volk vorgeworfen haben.

Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: Die SPD hat damals in der Not eines von der Union hinterlassenen "kranken Mann Europas" H4 einführen müssen und wurde dafür 20 Jahre lang zerrissen und dieselben, die damals laut aufgeschrien haben, überbieten sich nun mit Forderungen nach Zwangsarbeitslagern und wie man Sozial Schwache noch richtig in den Dreck treten kann.

hoermirzu  30.03.2024, 00:03
@xubjan

Obacht, dass Du nicht von der AfD mitabgeschafft wirst!

xubjan  30.03.2024, 07:31
@hoermirzu

Seit ich weiß, dass ich auf einer der AfD-Todeslisten aufgetaucht bin, bin ich sogar deutlich entspannter.

holjan  30.03.2024, 03:49
Es geht darum, dass Leute die in der Lage wären zu arbeiten, die aber nicht arbeiten wollen oder sich zumindest keine Mühe machen, eine Stelle zu finden, die jedes vom Staat vermittelte Stellenangebot ablehnen, weil sie sich zu schade dafür sind...

Nun ja - das ist doch alles schon seit Hartz IV Einführung geregelt und hat sich auch mit dem Bürgergeld nicht im Wesentlichen geändert.

Wer zumutbare Arbeit ablehnt und/oder sich nicht bemüht (hier reichen auch Behauptungen nicht, sondern die Bemühungen müssen regelmäßig nachgewiesen werden), dem drohen Sanktionen.

Ich lese das öfter, dass Leute denken, man kann einfach Stellen ablehnen oder einen auf ''null Bock'' machen und bekommt konsequenzlos Bürgergeld gezahlt und frage mich wie man darauf kommt.

Man kann doch ganz simpel googlen, welche Voraussetzungen und Pflichten mit nem Bürgergeldantrag einhergehen.

Eine ganz blöde Bande, die bis vor Kurzem immer noch von Flaschen sammelnden Rentnern fabuliert hat. Jetzt ist der Lack ab. Zumindest hier bei GF versuchen sie diesen Dreh nicht weiter - glaubt ihnen niemand mehr.

Wunderowunder  01.01.2024, 05:15

What??? 🤣🤣. Es gibt keine Flaschen sammelnden Rentner, oder was?

xubjan  29.03.2024, 22:13
@Wunderowunder

Das steht da nicht. Hier steht eindrucksvoll in wenigen Worten, wie verlogen die rechtsradikale AfD ist.

Erst hetzt sie, den Rentnern gehe es schlecht und alle anderen seien Schuld, dann will sie die Rentner und Sozial Schwache aber erst Recht in den Dreck treten.

Die afd ist eine reichenpartei .

Die vielen Leute, die durch diese Regierung die afd wählen wollen: diese Partei wird es nicht besser machen, als die jetzige Regierung

Sie tun so, als wären sie für die kleinen Leute, das ist aber eine Farce um Wähler zu bekommen.

Das sind eben nicht die Leute von denen sie die Stimmen bekommen. Jedenfalls nicht die Mehrzahl.

Nicki996  30.12.2023, 07:30

Tatsächlich doch, da diese meist ein besch*** leben haben und das verbessern wollen. Intelligenz zählt da leider nicht mehr rein

Wunderowunder  01.01.2024, 19:53
@Nicki996

Sagst du da gerade, dass arme Menschen keine Intelligenz besitzen?

Und dass die AfD (vorrangig) von armen / dummen Menschen gewählt wird?

Hast du dafür eine Quelle?

Nicki996  01.01.2024, 20:40
@Wunderowunder

Ich sage, dass Intelligenz von leid überwogen wird. Wenn du ganz unten bist, suchst du einen Ausweg. Egal wie dumm der ist.

Und was das angeht, ist es tatsächlich bewiesener Maßen so. Quellen sind u.a. Statista, Focus Online und SZ zu den Wahlen 2021 und 2023, die zeigen, dass vor allem ältere Männer mit Hauptschulabschluss oder weniger und in einer sehr schlechten Wirtschaftlichen Situation die AFD wählen

Wunderowunder  02.01.2024, 14:37
@Nicki996

Na die Studien dazu möchte ich doch mal gerne sehen! Hast du doch bestimmt parat!? 😉.

Rhetorische Frage, denn Studien, die so etwas belegen würden, gibt es offensichtlich nicht!

Wahrscheinlich wirst du dir das alles gar nicht durchlesen, was ich jetzt schreibe, denn so wie ich dich nach unseren Diskussionen hier einschätze, willst du gar nichts hören, was dein Weltbild zerstören würde. Ich schreibe das aber nicht nur für dich, sondern in erster Linie für mich und für andere Interessierte, bei denen vielleicht noch nicht Hopfen und Malz verloren ist.

Wenn man googelt nach "AfD-Wähler Bildung Einkommen" findet man zum einen viele Artikel, die besagen, dass diese keineswegs "ungebildet und arm" sind, sondern mit der Bildung im normalen Mittelfeld der Bevölkerung liegen und ihr Einkommen sogar leicht ÜBERdurchschnittlich ist!

Und seit neuestem findet man auch viele Artikel, die sich auf eine "Studie" des DIW (Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung) von August 2023 beziehen, die da rausgefunden haben will, dass "die AfD-Wähler die Hauptleidtragenden der AfD-Politik wären", weil "ihr Einkommen ebenso wie ihre Bildung eher gering bis mittelhoch wäre, Arbeiter und Arbeitslose überdurchschnittlich häufig vertreten wären, sie oft eine geringere soziale Teilhabe besitzen, häufig zum unteren Rand der Einkommensverteilung gehören, seltener Privilegien genießen, weniger Chancen als andere haben, stärker auf finanzielle Leistungen des Staates angewiesen sind, ..." blaaa blaaa blaaa - AfD-Wähler wären also ungebildet und arm und dazu nen Happen dämlich, weil sie eine Partei wählen, die "besonders ihnen" schadet.

Wenn man sich nun aber diese "Studie" des DIW anschaut, stellt man fest, dass der Autor, Marcel Fratzscher, Professor an der Berliner Humboldt-Universität und Präsident des DIW, sich mit seinen Behauptungen auf einen Artikel bezieht (im übrigen von 2016! Neuere Erhebungen dazu scheint es nicht zu geben denn sonst hätte er sich ja auf diese bezogen), der das genaue GEGENTEIL davon aussagt! Details s.u., hier die Zusammenfassung:

AfD-Wähler sind nur zu 20% niedrig gebildet, zu 80% haben sie eine mittlere und hohe Bildung.

Sie sind nur zu 3% arbeitslos, zu 97% berufstätig, Rentner oder haben andere Einkünfte.

Und sie sind nur zu 26% Arbeiter, zu 74% Angestellte, Beamte und Selbstständige.

Außerdem haben AfD-Anhänger, verglichen mit allen Wahlberechtigten, ein leicht überdurchschnittliches Haushaltseinkommen, 4/5 beschreiben ihre wirtschaftliche Situation als sehr gut oder gut!

Unter allen Wahlberechtigten würden nur 9% der niedrig Gebildeten die AfD wählen, aber 21% der mittel und hoch Gebildeten.

Nur 12% der Arbeitslosen, aber 27% der Berufstätigen, Rentner und Menschen mit "sonstiger" Beschäftigung.

Und nur 18% der Arbeiter, aber 35% der Angestellten, Beamten und Selbstständigen.

Was ist hier los? Ein renommiertes Institut, das zu 95% staatlich gefördert wird, also sein Geld von der Regierung bekommt, verbreitet Fake-News über die Opposition! Die ach so "demokratische" Regierung diskreditiert also mit Lügen die Opposition - in diesem "besten Deutschland aller Zeiten" 🤑.

Und sämtliche "Qualitäts-Medien" geben diese Lügen ungefiltert weiter, keiner dieser "Journalisten" prüft den Wahrheitsgehalt. Der Bürger wird verar***t von Hacke bis Nacke, und die Schafe blöken dazu im Chor. Es ist zum Heulen!

Die Links dazu und die Details im nächsten Kommentar.

Nicki996  02.01.2024, 14:55
@Wunderowunder

Habe dir bereits die Quellen gesendet, die auch als sehr seriös gelten. Und doch, habe ich gelesen. Mindert aber keinesfalls die Glaubwürdigkeit dieser Studien. Wenn du die anzweifelst, ist das dein Problem. Nicht meines🤷🏼‍♂️

Wunderowunder  02.01.2024, 15:08
@Nicki996

Aus irgendwelchen Gründen sagt mir GF, dass ich die Links zu dem Tweet von Fratzscher, zu seiner DIW Studie und zu dem Artikel, auf den sich die Behauptungen darin beziehen, hier nicht senden kann, sie sind wohl "unzulässig" (warum auch immer).

Deshalb hier nur der Link zu einem Artikel in der Frankfurter Rundschau, der auf den Tweet von Fratzscher verweist, darin kann man die Studie öffnen und findet darin den Link zu dem Artikel, auf den sie sich bezieht.

https://www.fr.de/politik/wahl-afd-bundestag-umfrage-studie-politik-waehler-weidel-chrupalla-eu-zr-92475162.html

--> Quelle 3 = ein Journal Artikel in der "Zeitschrift für Parlamentsfragen Nr. 2" von Oskar Niedermayer and Jürgen Hofrichter von 2016: Die Wählerschaft der AfD: Wer ist sie, woher kommt sie und wie weit rechts steht sie?

Die Erhebungen in diesem Artikel im Detail:

Zusammensetzung der Anhängerschaft der AfD nach sozialen Gruppen 2016 =

Bildung =

niedrig 20%

mittel 55%

hoch 25%

Erwerbsstatus =

Berufstätig 63%

Arbeitslos 3%

Rentner 27%

sonstige 7%

Berufsgruppe =

Arbeiter 26%

Angestellte 53%

Beamte 7%

Selbständige 14%

Wahlabsicht für die AfD nach sozialen Gruppen 2016 =

Bildung =

niedrig 9%,

mittel 13%

hoch 8%

Erwerbsstatus =

Berufstätig 12%

Arbeitslos 12%

Rentner 9%

sonstige 6%

Berufsgruppe =

Arbeiter 18%

Angestellte 10%

Beamte 12%

Selbständige 13%

Wunderowunder  02.01.2024, 15:18
@Nicki996

Meine Güte, wie kann man bloß so .... sein?

Nur weil eine Quelle "als seriös gilt", muss sie nicht seriös sein! Warum denken Menschen wie du nicht selbst nach? Warum recherchiert ihr nicht selber, warum schaut ihr euch die Quellen, auf die sich eure ach so seriösen Quellen beziehen, nicht selbst an und überzeugt euch selbst von dem Wahrheitsgehalt? Leuten wie dir kann man das Blaue vom Himmel herunter lügen, ihr glaubt es, weil ihr einfach zu faul für selbständiges Denken seid.

Traurig, aber leider absehbar, deshalb sagte ich ja auch, ich habe das nicht für dich geschrieben, sondern für Menschen, bei denen der Zug noch nicht abgefahren ist

Schlaf weiter, eine Diskussion mit dir ist so sinnlos wie ein Kropf.

Nicki996  02.01.2024, 15:22
@Wunderowunder

Habe ich gemacht, du deklarierst die Recherchen aber als falsch. Nur kann man sich die Fakten nicht aussuchen🤷🏼‍♂️