Was hat dazu beigetragen, dass ihr ein gesundes und stabiles Selbstwertgefühl entwickeln konntet?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Folgendes: ... 68%
Ich habe ein (sehr) schwankendes Selbstwertgefühl. 16%
Ich halte mich für wertlos. 11%
Ich halte mich für die Geilste/ den Geilsten unter der Sonne! 5%

13 Antworten

Folgendes: ...

Es gibt Momente im Leben, in denen ich ein starkes Selbstwertgefühl habe, und in anderen Situationen eher nicht so. Gerade wenn es um Situationen geht, die mir unbekannt sind oder in denen ich noch unerfahren bin. Besonders dann, wenn ich mir etwas wünsche, aber um es zu erreichen, nichts anderes tun kann, als mich zu überwinden.

Ein Beispiel dafür wäre, vor 1000 Leuten auf einer Bühne zu sprechen oder den Schritt zu wagen, sich in den sozialen Medien zu präsentieren, vor der Kamera zu sitzen oder die eigene Stimme online zu veröffentlichen.

Ich glaube, Selbstbewusstsein entsteht, wenn man regelmäßig neue, ungewohnte Dinge tut oder sich immer wieder überwindet, trotz Kritik oder Misserfolgen, und erkennt, dass dies am Ende nicht so schlimm ist, wie man zunächst dachte.

Besonders wenn man selbstständig ist und Kundenakquise betreibt, spürt man diese Unsicherheit oft und denkt vielleicht, dass es für andere nervig sein könnte, wenn man seine Dienstleistungen anbietet, und es besser ist, die Kunden nicht direkt anzuschreiben oder anzurufen...

Wer sich für das Unternehmertum oder die Selbständigkeit entscheidet, wird umso mehr mit der Realität und seinem eigenen Selbstwert konfrontiert. Es geht immer um persönliches Wachstum, da man selbst die ganze Verantwortung trägt, im Gegensatz zum Angestelltenverhältnis.

Ich denke, je bequemer ein Mensch ist und je weniger er sich zutraut, desto wahrscheinlicher ist es, dass sein Selbstwertgefühl nicht sonderlich hoch ist.

Man muss nur die Mehrheit betrachten. Viele sind unzufrieden und wünschen sich oft mehr Geld, eine bessere Beziehung usw., aber viele entscheiden sich dennoch dafür, die Dinge zu tun, die sie tagtäglich kennen, und wünschen sich den einfachen Weg der Veränderung. Aber dies ist eine Illusion, und sie geben deshalb oft sofort auf.

Es ist also ein stetiger Prozess und ein permanentes Überwinden von Zweifeln.

Nur wer es schafft, immer wieder seine Ängste und Zweifel zu überwinden, trotz Misserfolgen, den kann man wahrlich als selbstbewusst bezeichnen, da er sich bewusst ist, wie er mit seinen Gefühlen umgeht, und sich nicht von negativen Gefühlen überwältigen lässt...

Da fällt mir Dragonball und der Protagonist "Goku" ein. Er ist ein gutes Beispiel dafür.

LG

Sandy

Folgendes: ...

Negativbeispiele menschlichen Verhaltens beobachet - das wäre eine lange Liste - und froh gewesen, nicht so zu sein. Hat mir gezeigt, dass ich vergleichsweise ziemlich ok bin. Game changer. (Nützt mir aber nichts, weil die beobachteten Menschen waren im Gegensatz zu mir alle in einer Partnerschaft. Muss man nicht verstehen. Ist eben so.)

Folgendes: ...

Wie komme ich zu einem Selbstwertgefühl, auch wenn mich nicht zwangsläufig jeder mag?
Ich definiere meinen Wert über die Meinung derer, die mir etwas bedeuten (mich eingeschlossen), und nicht über die, mit denen ich eh nichts zu tun haben will.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.
Folgendes: ...

Nicht darüber nachdenken was anderes Menschen über dich denken. Nur die Meinung der Menschen die du liebst sollte zählen, nicht die aller anderen. Berufliche und private Erfolge sorgen für Selbstvertrauen und Misserfolge härten ab und zeigen einem dass man nicht so schnell klein zu kriegen ist. Herausforderungen zeigen einem dass man mit jeder Situation umgehen kann, egal wie schlimm sie sein mag.

Folgendes: ...

Ich habe nicht mehr darauf geachtet, was andere meinten, wie "man" sein muss und meinen Weg gefunden, indem ich kein Geld für unwichtige Sachen ausgegeben habe, die gerade "in Mode" waren, sondern sparsam (nicht geizig) lebte, anderen Menschen geholfen habe, wenn ich eine Notwendigkeit erkannte und mich ab und an mit besonderen Dingen belohnt habe.