Was macht einen Menschen wertvoll (abgesehen von Leistung und Aussehen)?

12 Antworten

Eine sehr schwierige Frage, auf die es natürlich keine "richtigen" oder "falschen" Antworten geben kann. Der "Wert" eines Menschen ist ja eine Erfindung der Gesellschaft, kein Naturgesetz. Und mit den Werten und Ansichten einer Gesellschaft ändert sich auch die Wahrnehmung des Menschen.

Für mich persönlich sind Menschen "wertvoll" (das Wort an sich wirkt eigentlich schon falsch), die positiv auf das Allgemeinwohl einwirken: andere Menschen glücklich machen, ihnen Hilfe anbieten, sie zum Nachdenken anregen und inspirieren. Das bedeutet keine völlige Selbstaufgabe - aber wer über den Tellerrand seiner eigenen Existenz hinausblicken kann, ist in den meisten Fällen ein Gewinn für die Welt.

Die Menschen sollten insgesamt von dieser Vorstellung wegkommen, dass man irgendetwas besonderes erreichen muss, um als wertvoll zu gelten. Das ist natürlich sehr schwer, wenn man in einem System lebt, das von sich selbst behauptet, "Leistung" zu honorieren und "Faulheit" zu ächten.

Meine Emotionen gegenüber einem Menschen machen ihn wertvoll für mich. Das sind für mich nur wenig auserwählte - komme nicht gut mit Menschen zurecht. Woran ich merke das ich mit Menschen gut zurecht komme? An ihrer Ausstrahlung, ihrer Art zu reden usw usf - "Leistung" im modernen Sinne ist für mich vollkommen irrelevant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar nicht so einfach zu beantworten, diese Frage.....

Ich denke, mir gefällt diese Definition ganz gut:

"Offensichtlich hängt unser wirklicher, menschlicher Wert also nicht davon ab,

was wir leisten (denn das ist ohnehin der Vergänglichkeit unterlegen).

Sondern davon, dass wir SIND.

https://echt-leben.com/wer-bestimmt-was-du-als-mensch-wert-bist/

The life of a single human being is worth a million times more

than all the property of the richest man on earth.

~ Che Guevara

Für mich macht es einen Menschen wertvoll, wenn er es schafft ganz ohne deine genannten Eigenschaften zu (über)leben.

buffalo23  14.11.2019, 13:52

Also jeder der hässlich und ohne Job überleben kann? Überleben ist häufig nicht ausreichend, es geht AUCH UM eine gewisse Lebensqualität

blacksheepkills  14.11.2019, 14:10
@buffalo23

Manche scheizzen auf das, was man heutzutage Lebensqualität nennt und diese Leute kann man nur beneiden.

Alle anderen sind doch so kommerziell geprägt und laufen nur noch wie Roboter in der Spur. Ich muss mich leider dazu zählen, aber ich schaffe einfach den Absprung nicht :)

Wertvoll.... Für wenn eigentlich denn/dann genau? Für die Gesellschaft?, für die Familie oder etwa nur im Bezug auf eine einzelne Person? Alles etwas zu allgemein! Wer nur für sich selber lebt ist weniger nützlich.

Ein " wertvoller " Mensch muss immer auch ständig eigentlich immer verantwortlich handeln. Vor allem gegenüber sich selber! Produktivität ist da jedenfalls kein Maßstab! Man kann schließlich auch indirekt zur Produktion beitragen. Das ganze klappt freilich eben nur dann, wenn es auch genügend Menschen gibt, die eine Dienstleistung auch für relativ wenig Geld zuverlässig ausführen. Sonst bricht alles komplett zusammen. Wenn keiner mehr was tut, geht es mit allen Leuten bergab. Also sollte jeder freiwillig etwas mehr leisten, als gefordert.

Wertvoll... Ich bringe diesen Begriff bei einem Menschen am ehesten noch mit Beständigkeit in Verbindung. Wer eine bestimmte Linie stetig verfolgt, wird auch am Erfolg teilhaben. Hilfe muss sich nicht lohnen, sondern aus freihem Willen erfolgen. Alles Geld was ich selber ausgebe, kommt über kurz oder lang wieder zu mir zurück. So verhält sich das auch analog zu den Taten im Leben. Denke ich jedenfalls.... Desweiteren ist niemand unerstzbar. Aber die Zeit arbeitet gegen uns. Davon haben wir nicht übermäßig viel zur Verfügung. Wir bekommen sie auch nie wieder zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung