Was haltet ihr von TIKhistory politischen Videos?

1 Antwort

Ich schau TIK persönliche nicht. Weder seinen militärhistorischen Contend, noch seine Politvideos.

Der allgemeine Tenor, selbst unter seine Community, ist so wie ich das hauptsächlich durch "social osmosis" mitbekomme wohl so, dass er in seinen militärhistorischen Videos, in erster Linie verschiedene historische Thesen aus verschiedenen Quellen aufzeigt und deren relative Wertigkeit abschätzt, letztlich aber dem Zuschauer schlicht das gesammelte Wissen verschiedener Militärhistoriker präsentiert.

In seinen Politvideos interpretiert er hingegen Quellen im Interesse seiner ideologischen Vorstellungen die wohl in Richtung des Libertarismus tendieren und präsentiert dem Zuseher eine eigene These wie diese Quellen und historischen Umstände zu verstehen sind. Sprich, er macht, jetzt mal ganz wertfrei gesprochen politische Propaganda. Darf er natürlich. Aber er ist in diesem Rahmen unzweifelhaft als politischer Aktivist mit eigener Agenda und nicht als neutraler Historiker zu verstehen.

Wie gesagt. Das scheint der Konsens im Bezug auf TIKs Politvideos zu sein. Ich hoffe ich konnte dir damit weiter helfen.

Unter Umständen, falls es dich Interessiert. Hier ein Videos des Youtubers Fredda über den Youtuber Kraut. Wie schon gesagt, es geht in diesem Video nicht um TIKs, TIKs läuft allerdings, sollte mein "höhrensagen" den zutreffen in ähnliche Fallen wie Kraut. Fredda erklärt in diesem Video am Beispiel Krauts, wieso man dieser Art des ideologisch geprägten "historischen Contends" hinterfragen sollte.

https://www.youtube.com/watch?v=FSN6dL5MUUM&ab_channel=Fredda

Geraldloeskere
Fragesteller

Danke für deine Meinung. Ich finde es nur eigenartig über ihn zu sprechen, obwohl man seine Videos nicht gesehen hat und (wahrscheinlich) die Meinung anderer wieder gibst. Aber trotzdem danke auch für den Hinweis auf mögliche Befangenheit des Creators.

IanGaepit  01.09.2023, 18:33
@Geraldloeskere
Danke für deine Meinung. Ich finde es nur eigenartig über ihn zu sprechen, obwohl man seine Videos nicht gesehen hat und (wahrscheinlich) die Meinung anderer wieder gibst.

Nun, ich wusste eben nicht ob dir der allgemeine "Ruf" von TIKs bekannt ist. Deswegen dachte ich mir es könnte potentiell ein Informationsgewinn für dich sein, wenn ich diesen darlege. Ich habe ja auch mehrfach darauf hingewiesen, dass dies nicht meine persönliche Meinung ist, sonder von Dritten stammt. Also ich denke, dass sollte niemand so verstehen.

Ansonsten empfehle ich dir wirklich das verlinkte Video über Kraut. Da kannst du selbst Entscheiden ob du ggf. TIKs Polit Content darin wiederfindest oder nicht. 😀

DerRoll  01.09.2023, 19:00
@IanGaepit

Ich habe in ein paar der Videos hinein geschnuppert und kann die politische Information von IanGaepit bestätigen. Nebenbei ist TIK kein Historiker, d.h. er hat keine diesbezügliche Ausbildung und arbeitet ausserhalb der üblichen historischen Forschung.

IanGaepit  01.09.2023, 19:13
@DerRoll
Nebenbei ist TIK kein Historiker, d.h. er hat keine diesbezügliche Ausbildung und arbeitet außerhalb der üblichen historischen Forschung.

Fairerweise, es gibt gar nicht mal so wenig autodidaktische Historiker, die wichtige Beiträge zum Feld geleistet haben. Wobei, erhebt TIK überhaupt den Anspruch Historiker zu sein? Wie schon gesagt. Vom Hörensagen, weiß ich, dass er in seinen Militärvideos ja tatsächlich in erster Linie Informationen von "Namhafteren Historikern wiedergibt. Was an sich nicht verwerflich ist.

DerRoll  01.09.2023, 19:15
@IanGaepit

Ich hatte mal ein längeres Streitgespräch hier auf GF mit jemandem, der mal wieder das "die Nazis waren Sozialisten" Meme vor sich her tragen wollte und TIK als Kronzeugen verwendet hat. Zumindest der war tief in der TIK Sache drinnen und hat ihn immer als Historiker bezeichnet. Da ich lange nicht mehr rein geschaut habe weiß ich nicht ob das immer noch so ist.