Was haltet ihr von Sänger die Playback singen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Geht überhaupt nicht 88%
Finde ich nicht schlimm 13%

6 Antworten

Kommt darauf an, in welcher Situation. Im Konzert ist das wohl unterste Schublade. In irgendeiner Fernsehshow ist es etwas anderes.

Geht überhaupt nicht

Find ich halt scheiße. Du siehst doch einen Menschen live, weil Du sehen willst, wie dieser Mensch das performt (also auch singt), nicht um ihm dabei zuzuschauen, wie er sich zu seiner Musik bewegt. Also das verfehlt den Sinn eines Live-Konzerts.

Kommt darauf an...

Auf einem Konzert erwarte ich natürlich für mein Geld, dass auf der Bühne gearbeitet wird und Kunst auch als Kunst verkauft wird. Wer da nur den Mund zum Playback bewegt, der ist ein Betrüger.

Bei Fernsehshows u.ä. sieht das ein bisschen anders aus. Die Interpreten singen nicht live, weil sie dafür keine Gage bekommen. Meistens ist das eine Werbeveranstaltung der Plattenfirma oder die Senderbosse wollen kein Geld rausrücken, so dass der Künstler für die paar Mäuse nur sein Gesicht in die Kamera hält.

Geht überhaupt nicht

Du meinst Vollplayback mit eigener Stimme, oder sogar nur so tun, als ob? Das ist fürchterlich und geht gar nicht.

Teilplayback lasse ich mir gefallen. Das ist dann nur das Instrumental und singen musst du schon selbst. Wenn ich Soloauftritte ohne Band habe, arbeite ich ebenfalls mit Teilplaybacks.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KristinaAnna  12.01.2023, 10:04

Genau Deiner Meinung, wow Cool Du singst in einer Band :))

Geht überhaupt nicht

Kommt drauf an. Bei einem Konzert, wo im Vorfeld Geld bezahlt wurde, fände ich es schlecht.