Was haltet ihr von Prof. Dr. Jordan Peterson?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Gut 38%
Geht so, weil… 38%
Schlecht 25%

4 Antworten

Geht so, weil…

Meinst Du den kanadischen Psychologen Jordan Peterson? Den habe ich noch nie als Experten zur Entstehung des 3. Reiches gesehen, er ist ja kein Historiker.

Er gibt eher jungen Männern Lebenshilfe.

LeonTheExpert
Fragesteller

Das mit der Lebenshilfe interessiert mich jetzt nicht so sehr. Er ist Experte auf dem Gebiet der Entstehung des 3. Reiches aus psychologischer Perspektive.

Geht so, weil…

Es kann jeder seine Thesen und Meinungen veröffentlichen, auch zum Thema 3.Reich. Ziemlich alle Fakten sind bekannt und dokumentiert, und wenn jemand da was umstricken möchte....soll er.Das Rad wird er deshalb ich neu erfinden.

LeonTheExpert
Fragesteller

Ehm nein das war nicht worauf ich hinaus wollte. Er hat die Entstehung des 3. Reiches aus psychologischer Perspektive beleuchtet.

25dec  23.07.2023, 20:09
@LeonTheExpert

Auch diese Sichtweisen sind bereits öfter von anderen Leuten " untersucht " worden. Es bringt nichts, Steine in Wellen werfen- das juckt die Welle nicht. Oder anders herum- in Athen muss man keine neuen Eulen aussetzen .

LeonTheExpert
Fragesteller
@25dec

Seine Denkanstöße zur Toleranz, besonders, wie man zukünftig Faschismus verhindern kann, passen gut zur heutigen Zeit.

25dec  23.07.2023, 20:13
@LeonTheExpert

Und wenn ich behaupte- die Menschheit spuckt sich selbst ins Essenm - passt das auch in die Jetztzeit- ist aber nichts Neues, oder?

LeonTheExpert
Fragesteller
@25dec

Nein, ich denke er hat die beste Basis geschaffen, um zukünftig ein friedliches Zusammenleben zu ermöglichen, auch wenn ich viele seiner Ansichten nicht teile.

dass Menschen sich selbst Steine in den Weg legen, hat aber mit der Thematik nichts zu tun.

25dec  23.07.2023, 20:36
@LeonTheExpert

Nützt nur nix, wenn eine nutzbare Basis da ist, die ignoriert wird,

Meh. Finde ich nicht besonders pralle den Mann. Einerseits sagt er durchaus Dinge bei denen ich zustimmen würde bzw. Die sinnvoll und direkt sind. Andererseits kommt er ins stammeln bzw. Absolute Blabla wenn es z.b. um Religion geht.

Und diese zwiegespaltenheit finde ich nicht besonders pralle.

LeonTheExpert
Fragesteller

Wahrscheinlich nicht der seriöseste Psychologe.

FouLou  23.07.2023, 20:15
@LeonTheExpert

Sein Fachbereich scheint er drauf zu haben. nur scheint er eben Probleme bei fachfremden Themen zu haben.

Gut

Guter Typ, hat mir bei manch Sachen die augen geöffned, jedoch hab ich ihn deabonniert, weil der sich so krank depressiv anhört und auf mich abfärbt..

Woher ich das weiß:Hobby – Der Mensch und das Gehirn sind meine Lieblingsthemen ✨🔥