Was haltet ihr von Paartherapie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da halte ich sehr viel von. Denn die Paar-Beratungsleute helfen dabei, sowohl die Wünsche der einen als auch der anderen ratsuchenden Person "überparteilich" und durchgehend freundlich ans Licht zu bringen. Alles bleibt in der Beratungssituation freiwillig und ohne Zwang.

Anschließend sehen beide Menschen des Paares viel klarer, was sie in dieser Beziehung möchten und was sie nicht möchten. Und wenn das Paar es will, wird die Fachperson abschließend auch über eine gemeinsame bzw. getrennte Zukunft mit Beiden arbeiten.

Nur gutes gelernt... wenn der Therapeut gut ist wird es auch gut... Ob es die Beziehung retten kann kommt auf die jeweilige Problematik an... aber es hilft definitiv

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich hatte früher paartherapie und das hat auch viel geholfen ich hatte selber eine Therapie. Aber das hat mir nicht so genau geholfen sie haben mir nur Tipps gegeben was ich machen kann aber dann haben wir ein paartherapie gemacht. Und es hat mir mehr geholfen dann hilft es auch in Beziehung was man richtig und was man nicht falsch machen kann. Dann ist man nicht so unglücklich., egal wie viel Jahre man zusammen ist bei mir z.b. Ich war vor zwei Jahren unglücklich und dann haben wir so eine Therapie gemacht und wir haben sehr viel gesprochen was uns stört und so und. Die Therapeuten haben uns Tipps gegeben was wir machen könnten und das hat echt richtig geholfen.

Gar nichts! Ich habe einen Bekannten, der Paartherapeut ist. Er spricht von einer Erfolgsquote von 10 %.

Es ist ganz einfach: wenn sich 2 Leute auseinander gelebt haben, sollten sie sich so schnell wie möglich im Guten trennen.

Hat ein Mann bereits eine Freundin, hilft keine Paartherapie. Für Frauen gilt das Gleiche.