Was haltet Ihr von Friedrich Merz?

7 Antworten

Ich fand ihn tatsächlich früher mal gut, da ich selbst kein großer Freund der Grünen bin, die er schon lange immer wieder kritisiert.

In letzter Zeit fällt mir jedoch bei ihm eine gewisse rechte Annäherung aus, die meiner Ansicht nach über ein kleines "Konservativ" hinaus geht - er nähert sich der AfD an, entweder um ihnen Wähler zu klauen oder um mit ihnen koalitionsfähig zu sein.

Seine Fixierung auf das Thema Bürgergeld nervt mich. Seine ausländerfeindlichen Ausführungen empfinde ich als abstoßend.

In seinem Fall: Schade! Hielt ihn mal für einen Hoffnungsträger, aber das war wohl nichts. Annäherung nach rechts geht mir zu weit!

Woher ich das weiß:Recherche

Genau das ist mein Problem mit Merz. Er steht für nix; vor 20 Jahren hat er mal ne tolle Idee rausgehauen aber dann nur noch Luft.

Der bläst einen Luftballon nach dem anderen auf und lässt sie alle davonfliegen.

Er steht für nix, außer dem Willen an die Regierung zu kommen.

Habe noch nie was von Diesen Typ gehalten. Vor zwei Tagen im Parlament war Er ganz Hinten mit dem Fraktionsvorsitzenden der SPD zusammen kauernd und einen gemütlichen Schwätzchen zu sehen. Scheinbar tolle Kumpels untereinander. Müssen gute Schausspieler sein um sich eine Stunde später anzugreifen vor den Parlament.

Nutzerxyz503  01.12.2023, 19:17

Haha - ja: Aber so sind die Meisten im Bundestag ...

Ich finde ihn so mittelmäßig. Richtig schlimm dagegen finde ich Habeck mit seinen irrsinnigen Ideen, die weder umsetzbar noch finanzierbar sind. Insgesamt finde ich die derzeitige Regierung nicht gut, es gibt nichts was die gemacht haben wo ich sagen würde, ja das war jetzt echt gut. Es hat sich eher vieles verschlechtert.

Winkler123
Fragesteller

Ursächlich für die Verschlechterungen ist der Massenmörder Putin und nicht die Ampel...

Kleib  26.05.2023, 21:19
@Winkler123

Hätten die nicht Sanktionen gegen Rußland verhängt hätten wir weiterhin günstiges Gas bekommen und dann noch jeden Tag jammern das das Gas knapp wird und wir uns alle einschränken müssen. Wer war denn daran Schuld? Wer hat denn in den arabischen Ländern nach Gas gebettelt? War das nicht unser Wirtschaftsminister Habeck?

Winkler123
Fragesteller
@Kleib

Ich jammere nicht -- wo Menschen in großer Zahl abgeschlachtet werden, spricht man nicht über Gas. ...

Habeck hat nicht "gebettelt" sondern sich in verantwortungsbewußren Weise in einer sehr schweren Zeit um die dringenden Belange der deutschen Bevölkerung gekümmert ...

Winkler123
Fragesteller
@Kleib

Außerdem ist das Gas nicht "knapp" geworden, durch die Anstrengungen der Ampel und Gottes Hilfe - entgegen der Ankündigungen, nicht zuletzt von rechten "Schwurblern" wir würden einen "Wut - Winter" bekommen ...

Mehr Anerkennung für Robert Habeck und mehr Verachtung für Gesabbel aus konservativen Milieus, die sehr genau wissen, dass sie Quatsch reden, weil das intelligente und gebildete Leute sind, deren Gerede, gegen besseres Wissen, nur die Regierung schlecht dastehen lassen soll, um deren Wähler "abzufischen", wäre mal mehr als angebracht ...

Winkler123
Fragesteller
@Kleib

Die Deutschen verdienen gut - es müssen sich nicht "alle einschränken" - auch konservative Diffamierungs-Propaganda ...

Kleib  26.05.2023, 22:29
@Winkler123

Jetzt sollen wir ihm wohl auch noch „Danke“ sagen das er uns Gas beschafft hat zu einem völlig überteuerten unbezahlbaren Preis? Wir hatten eine günstige Gasquelle. Es gibt da einen treffenden Spruch „Man sägt den Ast nicht ab auf dem man sitzt“. Außerdem wenn die Ampel so toll ist warum haben die dann keine Mehrheit mehr? Gerade im Politbarometer hat sogar die AFD die Grünen überholt und das soll schon was heissen.

Winkler123
Fragesteller
@Kleib

Das sich viele irren können (Nazizeit) ist wohl nicht neu (AfD - Wähler), Sorry.

Also ich bin dankbar, wenn sich jemand darum kümmert, dass ich nicht frieren muß oder im Extremfall hoffen muß, dass Gas von einem Massenmörder um jeden moralischen Preis "billig" kommt ...

Sorry, das nervt, du bist geblockt- Tschüssi.

Kleib  27.05.2023, 00:55
@Winkler123

Ja das nervt. Manche kapieren einfach nichts. Wenn ich 500 € Gas Nachzahlung habe und für Heizöl plötzlich statt 1800.-€ 4500.- € zahlen muss, wer kümmert sich dann bitte? Kann sich leider nicht jeder leisten für alles das dreifache oder fünffache zu zahlen. Gebracht hat es sowieso nichts, das billige Gas geht halt jetzt in andere Länder wie z.B. China.

Kleib  27.05.2023, 00:56
@blackbarefoot

Manche kapieren einfach nichts und können keine Argumente hervorbringen, ist hier leider so

Er hört sich gerne reden, steht aber letztlich nicht zu dem, was er sagt, bzw. macht schon bei leisester Kritik einen Rückzieher.

MEINE Symphatie hat er NICHT.