Freundin trennt sich weil sie noch was erleben will und sich austoben will mit anderen Männern?

7 Antworten

Mit loslassen kommt man am besten damit klar.

Sich über die gemeinsamen Zeiten und das erlebte freuen, und die Beziehung abschließen innerlich.

Reisende soll man nicht aufhalten. Such dir was in deiner Alterklasse und lass die Kinder sich austoben. Alles andere wäre Zeit und energieverschwendung.

Ich kenne eine gute Freundin von mir. Sie hatte das ähnliche Problem. Sie ist mit ihrem Freund seit 11 Jahren zusammen und beide waren noch sehr jung. Sie hat sich früher nicht so ausleben können, weil sie ja auch schon früh mit ihren ersten und jetztigen Freund zusammen gekommen ist. Sie wünscht sich halt nochmals verlieben zu können, diese Gefühle, in den Ausgang Männer kennenlernen. Das alles vermisst sie halt. Aber ihrer Beziehung fühlt sie sich halt wohl. Sie kennt nichts anderes und wenn sie sich trennen würde und das Leben danach doch nicht so schön ist wie sich es vorgestellt hat, dann kann sie auch nicht zurück. Davor hat sie grosse Angst und daher ist sie noch mit ihrem Freund zusammen. Nun ist sie mit ihrem Studium fertig und beide ziehen zusammen. Sie will der Beziehung nochmals eine Chance geben und schauen, wie es läuft, wenn sie mehr Zeit miteinander verbringen. Während des Studium hatte sie eine Fernbeziehung. Aber es scheint, dass deine Freundin diesen Schritt schon gegangen ist. Ausserdem kommt ja da noch der Altersunterschied hinzu. Du bist in einem anderen Lebensabschnitt und willst halt etwas fester für das Leben. Sie möchte noch gerne die anderen Möglichkeiten sehen. Sie ist mental schon bereit sich zu trennen. Ich hoffe einfach für sie, dass es keine falsche Entscheidung war sich von dir zu trennen.

Aber so kann die Beziehung ja auch nicht für dich weitergehen. Diesen Wunsch wird sie lange haben. Oder ihr geht weg von der Routine-Beziehung und versucht etwas neues: Zusammenziehen, Ferientrip, offene Beziehung mit eigenen "Regeln", was man darf und nicht, zusammen mal in den Ausgang, Swinger-Club, Paartherapie etc.

Es gibt eine Menge Möglichkeit ihr zu zeigen, dass sie doch nichts verpasst und das Leben mit dir auch aufregend und spannend sein kann.

Viel Glück

Erstmal sollte man sich klarmachen, dass eine Frau sowas in der Regel nur ausspricht, wenn sie sich eigentlich längst auslebt bzw. sie bereits mit einem/mehreren Männern trifft, die sie für besser als ihren bisherigen Partner hält. Soweit zur Desillusionierung und Entromantisierung solcher Beziehungsereignisse.
Und man kommt damit klar, indem man sich eben gerade bewusst macht, dass sich da nicht ein Engel sondern lediglich eines von vielen "lockeren Mädchen" von einem getrennt hat. Und lauf ihr jetzt bloß nicht nach oder schreibe noch!

Sicher macht der Altersunterschied etwas aus. Du hattest mehr Zeit, dein Leben so zu füllen, wie es dir bekam, während sie irgendwas versäumt zu haben glaubt.

Reisende soll man nicht aufhalten. Sie beendet eure Beziehung, weil sie meint, es fehlt ihr was. Das kannst du mit aller Liebe nicht ersetzen, sie muss es erleben, durchmachen, erfahren, ihre Konsequenzen tragen , verarbeiten und es wird sicher nicht nur ein Vergnügen sein. Sie muss und will aber genau das tun.

Lass sie gehen. Beende die Sache fair und sieh es als Episode an. Auch wenn es mehr für dich war, es bringt nichts, daran festzuhalten. Wenn jemand ausbrechen will, tut er es, hier hast du noch Glück, dass sie drüber spricht und dich nicht einfach hintergeht.