Alpensalamander als Haustier?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß gar nicht ob du die überhaupt halten darfst, zumindest nicht so einfach.
Der Alpensalamander ist ein heimisches Wildtier in Deutschland und stehen zudem unter strengem Schutz.

Wildtiere dürfen laut der Bundesartenschutzverordnung nur gehalten werden, wenn sie keinem Besitzverbot unterliegen (BArtSchV § 7). Diese Norm gilt jedoch für alle geschützten bzw. besonders geschützten Wildtiere.

Damit ein geschütztes Tier gehalten werden kann, muss der Halter…

  • … ausreichende Kenntnisse über Haltung und Pflege der Tiere haben
  • … über geeignete Gehege verfügen
  • … sicherstellen, dass die Tiere nicht entlaufen
  • … gewährleisten, dass die Haltung tierschutzrechtlichen Vorschriften entspricht
  • … den Artenschutz berücksichtigen

Also wenn dann höchstens über Nachzuchten von Züchtern mit allem drumm und dran usw. das du nicht einfach einen Fangen kannst ist klar, das wäre Wilderei.

Am besten informierst du dich in Fachforen für Amphibien und direkt bei Seriösen Züchtern, Internetangaben und Zoohandel sind mit die schlechtesten Anlaufstellen.

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/amphibien-und-reptilien/amphibien/artenportraets/10636.html