Was haltet ihr von diesem Meme?

4 Antworten

Erstens ist das kein Meme.

Zweitens zeigt der Ersteller dieser Fotocollage nur seine absolute Unkenntnis zum Thema.

Auf der einen Seite geht es um bezahlbare Mieten. Auf der anderen Seite um die Aufnahme von Menschen in Notsituationen. Beides gehört in gewisser Weise zusammen, geht Hand in Hand, und widerspricht sich in keinster Weise. Ein schönes Eigentor also.

Sowohl als auch statt Entweder, oder.

Um das zu begreifen, braucht man aber etwas Grips.

Wenn Linke " wir " sagen, meinen sie damit grundsätzlich nicht in erster Linie sich selbst, sondern die abstrakte Gesellschaft, von der sie immerhin ja ein Teil sind.

" Wir haben Platz " bedeutet daher natürlich nicht, daß in reichlich vielen quer-grün-antikapitalistischen WG´s ein Zimmer für " Geflüchtete " freigeräumt wird, sondern das bitteschön die Gesellschaft irgendwie zusammenrücken-..., Platz schaffen-..., Wohnungen bauen- und sonstwas unternehmen soll, um möglichst viele der von den selbsternannten Menschenfreunden eingeladenen aufzunehmen.

Der Linke gefällt sich dabei vorzugsweise in der Rolle des Mahners, des Durchblickers und des Hinweisgebers......, weniger in der Rolle desjehnigen der tatsächlich aktiv was macht.

Im Grunde ist das exakt das Gleiche, als wenn sich jemand lautstark als Tierfreund preist, weil er eine Katze aus dem Tierheim geholt hat, dann aber der Nachbar gegenüber die Katze aufnehmen soll, der Nachbar rechts das Katzenklo saubermachen- und das Futter kaufen soll und der Nachbar links die Tierarztkosten übernehmen darf.

Fehlender Wohnraum ist kein Problem, was ausschließlich von linker Politik verursacht wurde, sondern daran haben natürlich alle der sogenannten " etablierten " Parteien gleichmäßig Anteil.

Das Problem wäre auch grundsätzlich lösbar, nur verhindern in Bundesländern mit entsprechender Regierungsmehrheit zahlreiche linksideologische Bretter vor den Köpfen der verantwortlichen Politiker vernünftige Lösungen.

Perfektes Beispiel....: das Tempelhofer Feld in Berlin. Dort hätte man mitten in der City ideale Voraussetzungen gehabt, um richtig intelligente und innovative Wohnkonzepte umzusetzen, zusätzlich wäre noch reichlich Platz gewesen für Grünanlagen, Sport- und Freizeitflächen / Einrichtungen und im Grunde für alles was Linken so für den den idealen urbanen Raum vorschwebt. Quasi eine leere Leinwand.

Was wurde daraus.....? Exakt nix !

Das Areal wurde im Prinzip sich selbst überlassen....: seit Jahren im Grunde eine öde Wiese mit zwischendurch ein paar Betonflächen.

Hinkelsteiner  31.12.2020, 02:52
Im Grunde ist das exakt das Gleiche, als wenn sich jemand lautstark als Tierfreund preist, weil er eine Katze aus dem Tierheim geholt hat, dann aber der Nachbar gegenüber die Katze aufnehmen soll, der Nachbar rechts das Katzenklo saubermachen- und das Futter kaufen soll und der Nachbar links die Tierarztkosten übernehmen darf.

Sehr schön formuliert. Ich bin Linker, auch wenn ich die Partei nicht wähle, und das stört mich am meisten an den Linken, diese Vorstellungen, wie andere - bloß nicht sie - was zu geben haben.

Vielleicht geht es da um verschiedene Wohnungen?

Ich nehme mal an, dass ein Teil der Leute vermutlich nicht in ein Flüchtlingsheim einziehen möchte. Insofern sieht das eher nach Äpfel und Birnen aus.

MaunzenderKater
Fragesteller

Die wenigsten Flüchtlinge in DE leben in Flüchtlingsheimen. Fakt.

Das sind rechte Memes, bitte guck dir so etwas nicht an.
Diese Memes werden hauptsächlich zum radikalisieren und hetzen benutzt.
Sie machen zwar erst Sinn, aber wenn man sich mal länger damit beschäftigt, merkt man wie dumm sie sind.

Zum Inhalt:
Flüchtlingsheime sind meist provisorisch, sie sind oft nur wenige Quadratmeter groß. Also nichts wo man längerfristig wohnen und leben kann. Natürlich werden dafür meißt Parks oder Felder benutzt, also auch nichts wo man normale Wohnungen bauen kann.

MaunzenderKater
Fragesteller

Wieso ist alles jenseits von Links automatisch rechts(radikal)?

Dazu kommen Flüchtlinge kaum noch in extra dafür gebaute Flüchtlingsheime.

MaunzenderKater
Fragesteller
@SchiggyChannel

Der Post zeigt die Irrationalität von Linken auf. Das hat nichts mit Hetze zu tun nur weil du die Kritik nicht akzeptieren kannst.

SchiggyChannel  30.12.2020, 22:09
@MaunzenderKater

Auf den Bildern sind natürlich nur "Linke" zu sehen, da man ja schließlich Links sein muss um zu protestieren. Sorry, aber mir Schubladendenken vorwerfen, aber dann selber. Eine wunderschöne Dopppelmoral, wie ich sie ständig bei solchen Diskussionen höre.

Schnarchnix  30.12.2020, 22:12
@SchiggyChannel
Weil offenbar dies hier Hetze gegen Flüchtlinge ist.

...und genau das ist doch der Zweck.

Insofern war deine Bitte (solche Bilder nicht zu verbreiten) zwar nett gemeint, steht aber der Intention hinter dieser "Frage" diametral entgegen ;-)

Schnarchnix  30.12.2020, 22:13
@MaunzenderKater

Der Post zeigt überhaupt nichts auf.

Wenn überhaupt, dann, dass bezahlbare Mieten und die Aufnahme von Flüchtlingen kein Widerspruch ist, sondern Hand in Hand gehen müssen.

Beides muss stattfinden. Das ist kein "entweder - oder". Das zu begreifen, bedarf aber etwas Grips.

MaunzenderKater
Fragesteller
@SchiggyChannel

Ja, es sind ausschließlich Linke zu sehen. Auf mehreren Bildern findest du Parteiplakate der Linken und Grünen. Augen auf!

MaunzenderKater
Fragesteller
@Schnarchnix

Dass du das offensichtliche nicht begreifen kannst, tut mir ehrlich Leid.

Einerseits zu verlangen, dass das Land, dass bereits mehr Flüchtlinge als die gesamte restliche EU zusammen aufgenommen hat, noch mehr aufnehmen soll (man hat schließlich Platz) aber sich andererseits beschweren, dass jetzt kein freier Wohnraum mehr zur Verfügung steht, lässt auf einen recht niedrigen IQ schließen.

Schnarchnix  31.12.2020, 13:00
@MaunzenderKater

Nein - einen künstlichen Widerspruch erkennen nur Leute, die nicht genügend nachdenken, oder die wirklich nichts vom Thema verstehen.

Inwiefern sollen bezahlbare Mieten und Flüchtlingsaufnahme denn widersprüchlich sein?

Deutschen Obdachlosen zu helfen, und gleichzeitig Flüchtlingen zu helfen - warum soll das ein "entweder, oder" sein?

Solche künstlichen Widersprüche möchten doch nur Spalter erzeugen. Leute, die unsere Gesellschaft spalten und gegeneinander ausspielen möchten.

In Wahrheit besteht dort keinerlei Widerspruch.

FlorianH246  30.12.2020, 21:54

Ahja, alles was linke kritisiert ist automatisch rechts...

SchiggyChannel  30.12.2020, 22:05
@FlorianH246

https://www.youtube.com/watch?v=8_rhpafJfOA solche tollen Bilder wie dort oben werden hier nochmal genauer erklärt. Hab keine Lust diese Unterhaltung weiterzuführen, weil ich schon genug Auseinandersetzungen mit Personen hatte, die in ihrem Leben zu oft rechts abgebogen sind. Ist mir auch egal wenn das jetzt kindisch sein sollte... Man sollte immer seine eigenen Ansichten hinterfragen, ich verstehe das viele Menschen Kritik an kontroversen Themen, wie dieses hier, Kritik als sofort rechtsradikal ansehen. Allerdings zeigt das obrige Bild klare Anfeindung an Flüchtlinge, ihr müsst auch sehen, dass diese Menschen halt garnichts mehr haben und sie dementschprechend verzweifelt sind. Auch weiß ich das Deutschland auch nicht jeden aufnehmen kann. Aber wenn ein Land mehrere Millarden in Lufthansa investieren kann und viel provisorischen Platz, wenn auch gemietete Felder, nutzen kann, sollten Flüchtlinge kein Problem sein.

Ich müsst auch sehen, dass man Wohnungsnot und Flüchtlinge nicht mit einander Vergleichen kann, da das eine ja nur temporär ist. Außerdem sind bei der Wohnungsnot ja die Vermieter eher das Problem. Da diese mit Sozialwohnungen eher weniger verdienen als mit Luxuswohnungen.

Also bitte ich jeden bei solchen Bildern erst einmal nachzudenken, ob das jetzt wirklich so richtig ist, was dort zu sehen ist und ob der Kontext kohärent ist. Wenn wir das nicht tun führt dies zu blinder Hetze und Wut.

FlorianH246  30.12.2020, 22:25
@SchiggyChannel

Ich kann diese überhebliche Art nicht ertragen... Aber ich kann mir vorstellen, was in dem Video gesagt wird und was du meinst.

Man sollte immer seine eigenen Ansichten hinterfragen

Da hast du recht.