Was haltet ihr von der Tradition des Leichenschmaus?

13 Antworten

Nein, geschmacklos würde ich das nicht nennen. Es ist eine alte Tradition, die unter Anderem mit dazu beitragen soll, daß den trauernden Angehörigen dieser so schwere Tag etwas leichter gemacht wird.

Im Gegensatz zu uns Deutschen wird in anderen Ländern der Tod als ganz selbstverständlich angesehen und auch dementsprechend anders damit umgegangen. Da wird richtig gefeiert, mit Musik und Tanzen. Da ist man keineswegs traurig, sondern ganz besonders fröhlich. Wir tun uns mit diesem Thema Tod / Beerdigung hier immer noch sehr schwer, verdrängen es lieber als uns damit auseinander zu setzen. Dann könnten wir auch besser damit umgehen.

Wenne  20.09.2007, 21:09

Es gibt Kulturen in denen der Tod als Feier begangen wird weil der/die gestorbene in eine bessere Welt übergeht. Ich glaube z.B. die Hindus gehören dazu. und irgendwie haben die auch recht. Sogar bei den Christen wird doch behauptet nach dem Tod geht die Seele in eine bessere Welt über. Warum freut man sich da nicht für den Toten sondern macht ein Drama draus? Man sieht ihn ja wieder wenn man selber diesen Weg gegangen ist.

PS: Ich selber bin gläubiger Atheist ;-) Der Tod ist Bestandteil des Lebens. So schmerzlich der Verlust einer/s Angehörigen oder wie auch immer ist, das Leben muss weiter gehen und ewige Trauer bringt die/den Verstorbene/n auch nicht wieder.

Da muß ich dir recht geben. Soll wohl ein Zeichen dafür sein, dass das Leben weitergeht.Ich persönlich kann mir allerdings beim Tod eines geliebten Menschen nicht vorstellen, hinterher einen Beerdigungskaffee (so nennt man das bei uns)abzuhalten.

Es ist wohl tatsąchlich so, dass der Leichenschmaus veranstaltet wird um sich Anekdoten und Erinnerungen über den Verstorbenen zu erzählen und den Hinterbliebenen den Abschied somit leichter zu machen. Leider bewirkt das bei mir das genaue Gegenteil. Icb habe das 2x mitgemacht (bei meinem Opa und bei meiner Schwester) und hinterher ging es mir schlechter als vorher. Aber letztendlich muss das jeder für sich selbst wissen. Bei mir wird es soetwas definitiv nicht geben!!!

Es ist auch ein schönes Angedenken an den Verstorbenen, weil meist gemeinsam erlebte lustige Zeiten besprochen werden. Ich finde man sollte gemeinsam weinen und gemeinsam lachen, man ist ja auch nur deshalb so traurig, weil man so gerne mit dem Verstorbenen zusammen war. Ich habe meinen Vater sehr geliebt, furchtbar geheult, etliche Tage lang, trotzdem war der Leichenschmaus teils traurig, teils lustig - genauso, wie er das geliebt hat. Also für mich keinesfalls pietätlos, sondern total in seinem Sinne.

Soweit ich weiß geht der Leichenschmaus darauf zurück, dass früher viele Verwandte stundenland zu Fuß oder mit der Kutsche zu einer Beerdigung kamen. Sie sollten dann natürlich nicht ohne Essen wieder auf den langen nach Hause Weg geschickt werden.

Bei der Beerdigung meines Opas empfandt ich es als Kind auch als sehr komisch, dass plötzlich gelacht wurde.

Heute sehe ich es als eine Gelegenheit Erinnerungen auszutauschen über den Verstorbenen.