Ist es schlimm wenn man auf einer Beerdigung lacht?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Ja, das ist schon schlimm. 85%
Nein, das ist nicht schlimm. 11%
Es ist egal ob man auf einer Beerdigung weint oder lacht. 4%

33 Antworten

Dann sollte diese Person mit dem Ars°° zu Hause bleiben und nicht den Trauergästen zeigen,wie wenig Anstand man hat.

Ja, das ist schon schlimm.

das gehört sic einfach nicht, egal wie das verhältnis zu lebzeiten war

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würdest du wollen das man auf deiner beerdigung lacht? nein?

dann lach auch nicht auf einer beerdigung von einer anderen person

GuterHirte
Fragesteller

Erstens war ich nicht die Person die auf der Beerdigung einer anderen Person gelacht hat. Es war die Tochter meines verstorbenen Freundes.

Zweitens würde ich lieber wollen, dass andere Personen auf meiner Beerdigung lachen anstatt zu weinen, genauso wie ich es im Leben lieber hätte, dass andere Personen wegen mir lachen anstatt zu weinen.

Aber das konnten Sie alles ja nicht wissen. Also trotzdem danke für Ihre Antwort auf meine Frage.

Ja, das ist schon schlimm.

Wieso sollte man plötzlich loslachen? Weil man an einen Witz gedacht hat oder weil man sich über den Tod freut?

Nichtsdestotrotz, wenn man plötzlich laut loslacht ist das sehr unpassend und respektlos dem Verstorbenen und auch den Trauernden gegenüber.

Es ist was anderes wenn man z.b. vor oder nach der Beerdigung noch Geschichten aus der Vergangenheit des Verstorbenen erzählt und "über gemeinsame Zeiten" lacht/lächelt. Aber auch da sollte man sich etwas zurück halten. Die nächsten Angehörigen könnte Gelächter am Grab sehr verletzen.

Wenn man dem Verstorbenen im Leben nicht nahe stand bzw. kein gutes Verhältnis hatte, sollte man der Beerdigung vlt. besser insgesamt fern bleiben. Ein bedrücktes Gesicht machen, wenn man sich innerlich freut ist heuchlerisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit vielen Jahren als Bestatterin

Unbewusst461  13.03.2022, 18:04

Manch einer versucht so zu kompensieren bzw. überhaupt den Schmerz aushalten zu können. Das kann man auch nicht immer kontrollieren, auch wenn Du recht hast und das sehr unpassend ist.