Was haltet ihr von der Todesstrafe?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Finde es schlecht, weil… 54%
Naja schwierig, weil… 32%
Finde es gut, weil… 14%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Finde es schlecht, weil…

Gibt mehrere Gründe:

  • wieso sollte sich jemand anmaßen dürfen, über das Leben eines anderen Menschen zu entscheiden?
  • Irrtümer geschehen, die Todesstrafe ist unwiderruflich
  • es wird immer Leute geben, die das Rechtssystem ausnutzen, unvorstellbar, wenn dadurch Leben beendet werden könnten; Stichwort politische Gegner
  • durch den Verlust des Lebens wird das Verbrechen nicht rückgängig gemacht

Moonlight5637
Fragesteller

Bin Genau deiner Meinung. Danke für deine Antwort. :)

Finde es schlecht, weil…

Eine Todesstrafe wäre schlecht, aus moralischen und psychologischen Gründen. Wobei mich viel eher die psychologischen Gründe interessieren. Denn selbst wenn man einen Killer betrachtet, der gezielt Menschen ermordet, selbst dann liegt es zum Beispiel an einer psychischen Krankheit, was bedeutet, dass die Person selbst gar nichts dafür kann, da sie so ist wie sie ist. Der moralische Aspekt ist natürlich, Angehörige wollen Gerechtigkeit, bzw. eher Rache, das ist aber normal und fast immer so, weshalb das kein Argument ist, welches weiteres Morden rechtfertigt. Ein anderer interessanter Aspekt ist, jemand tötet eine Person, weil er Geld von ihr will. Auch hier ist es absolut komplex und schwer. Warum hat die Person, das getan, war die Person so in Not und brauchte das Geld? Oder lag es an einem psychischen Knacks? Denn niemand tötet eine andere Person einfach so. Beispiel, zur Nazizeit war es bekannt, dass fast alle Soldaten Probleme hatten, andere Menschen zu ermorden, hauptsächlich Juden etc., was dazu führte, dass man Lager baute etc., ich hoffe, man versteht, was genau ich meine. Am Ende natürlich, ich verstehe den Punkt zu sagen, gleiches mit gleichem bestrafen. Aber ist das der logischste Weg für die Zukunft?

Woher ich das weiß:Recherche

Moonlight5637
Fragesteller

Ich bin ganz deiner Meinung. Ich finde es ist einfach nicht menschlich. Was bringt es einem diesem Menschen das Leben zu nehmen. Nichts. Die Person die dadurch z.B ermordete würde ist dadurch nicht wieder am Leben.

Naja schwierig, weil…

Man kriegt kein Todesstrafe ohne Grund deswegen bin ich eher dafür was mich aber bedenken lässt ist das ,das zu schnell geht ich finde das ist mehr ein Geschenk(abgesehen das er in die Hölle geht). Ich meine damit das er schnell st*r*en wird als 20-37 Jahre in einem !schlechten! Gefängnis sitzt. Viele sagen das es falsch ist da sich der mensch ändern kann jedoch bin ich nicht der Meinung ein mensch der töt*t wird es immer wieder tuen sowas kann man nicht ändern (verbessern)
Von allem abgesehen lässt mich natürlich auch meine religion bedenken niemand außer Gott sollte ein leben nehmen.. dazu haben wir kein recht

Moonlight5637
Fragesteller

Also findest du es reicht nicht der Person das Leben zu nehmen? Man müsste sie quasi auch foltern oder wie darf ich das verstehen?

guel38  21.12.2023, 19:37
@Moonlight5637

Kommt auf seine taten an, was ich überhaupt nicht dulde zb sind pedos und wir reden hier von extrem extrem pedos die kinderp*rn* verge*lt*gungen an kinder oder schlimmeres machen.

Wäre mir das foltern lieber als schnell zu sterben.Dir nicht ?

Moonlight5637
Fragesteller
@guel38

Nein. Es ist trotzdem falsch.
Es gab in den USA einen Fall. Ein Mann vergewaltigte und tötete ein Kind. Natürlich ist das unfassbar schlimm. Fakt ist er kam ins Gefängnis und als er an die 50 war wurde der Fall neu aufgenommen und er wurde getötet. Bei seiner Tat war er 19 Jahre alt. Das macht es nicht besser, aber im Bericht stand das er seine Taten bereut hatte und ein vorbildlicher Insasse war. Das macht es auch nicht wieder gut. Aber er bereute immerhin seine Tat und das zeigt das er sich gebessert hat. Außerdem ist foltern sowas von falsch da kann man morden und es ändert nichts daran. Abgesehen davon. Wir haben definitiv eine sehr unterschiedliche Sicht von der Welt und ich verstehe keine deiner Ansichten. Außerdem sind die Mörder psychisch krank und können nichts dafür. Die Leute gehören vielleicht ins Gefängnis aber brauchen eine Therapie.

guel38  21.12.2023, 19:59
@Moonlight5637

Vermutlich haben wir verschieden Ansichten was ich aber sagen kann ist , das ich nur so denke: was wenn es mein kind wäre ich als mutter könnte das nicht dulden das so ein mann noch draußen sein leben lebt als nicht passiert wäre er hat das LEBEN eines kindes/menschen zerstört über sowas kommt man nicht weg. Ich sage nicht das jeder gefoltert werden sollte aber bei sowelche da tut mir leid aber da hab ich keine gnade. Auch wenn er sich verbessert , hat er trd das leben des kindes zerstört auf einer weise wo das töten besser gewesen wäre. Wie kannst du dazu nicht zustimmen ich versteh deine Meinung wirklich glaub mir ich hab eins zu eins genau wie du früher gedacht aber tag für tag wurde mir klar das sie keine zweite chance verdienen.

Wer braucht keine Therapie

Moonlight5637
Fragesteller
@guel38

Im Knast gibt es teilweise auch Therapie. Ich verstehe ja auch das es schrecklich ist, aber der Tod ist keine Lösung. Das Kind oder der Mensch wird nicht einfach wieder Leben.

guel38  21.12.2023, 20:11
@Moonlight5637

Du verstehst mich glaub nicht😭 Es geht hier nicht um ein totes kind oder frau dann würde ich ja auch nicht hier mit dir diskutieren es geht um einen menschen der durch seine aktionen nicht mehr richtig leben kann durch angst und trauma das ,das wieder passieren kann oder allgemein und ich finde das ist schlimmer als der tot deswegen sollte er so gestraft werden. Mir ist klar das du eine gute Absicht hast:) deswegen möchte ich auch nicht dein gewissen jetzt „verschlechtern“ sagen wir mal so. Das war meine meinung und der ändert sich auch nicht

Moonlight5637
Fragesteller
@guel38

Ja da hast du schon recht. Aber wenn diese Person schon getötet wird, dann wenigstens schmerzfrei. Es ist eh schon genug das Leben einer Person zu nehmen.

Finde es schlecht, weil…

Die Todesstrafe ist MORD auf Befehl! Und Henker sind Mörder.

Achja - und da Todesstrafe Mord ist, ist sie schizzophren, denn man bestraft Mord mit Mord. Klingt komisch? Ist aber so (in den USA)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Moonlight5637
Fragesteller

Ja, die USA hat paar Gesetze die geändert werden sollten. Danke für die Antwort:)

Finde es schlecht, weil…

Jeder egal ob gut oder Böse leben ist Leben und Böse Menschen sollten auch die Chance haben sich zu ändern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen sagt Ah