Sollten Vergewaltiger*in die todesstrafe bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Nein 91%
Ja 9%

14 Antworten

Nein

Nein! Wir sind eine zivilisierte Gesellschaft. Die Todesstrafe ist primitiv und barbarisch. Wenn man die Täter umbringt, macht das deren Verbrechen nicht ungeschehen und potenzielle Mordopfer nicht wieder lebendig.

Dass man Schwerstverbrecher ggf. den Rest ihres Lebens im Hochsicherheitstrakt wegsperrt halte ich für ausreichend. Unter Umständen haben diese Leute in der Isolation einer Gefängniszelle dann auch sehr viel Zeit, um mal ausführlich darüber zu rekapitulieren, ob ihre Taten der Vergangenheit wohl richtig gewesen sind....

Jaxol
Fragesteller

Ja aber dann leiden die doch nur und man muss für sie noch bezahlen…und es würde andere mehr Abschrecken

smartguy92  15.01.2024, 09:06
@Jaxol

Ganz ehrlich: so ähnlich haben die Nazis vor 85 Jahren auch gedacht.

In Bezug auf behinderte Menschen: sind nur unnötige Mäuler mehr, die man durchfüttern muss - weg mit denen (also umbringen).

In Bezug auf Regimegegner und (richtige) Verbrecher: Verräter und "Volksschädlinge" - weg mit denen (also umbringen), damit es schön abschreckend auf den Rest wirkt!

Schwierig.

Auf jeden Fall sollte die Person lange in den Knast gehen, unsere jetzigen Gesetze sind jedenfalls ein Witz.

Ich muss ehrlich sagen: Dass ich die Todesstrafe nicht mehr wirklich schlimmer finde wie lebenslänglich im Knast. Bei lebenslänglich nimmt man einem Menschen auch das Leben, nur feiger und man kann sich sein Gewissen rein reden.

Was aber nicht heißt, dass es bei bestimmten Taten nicht gerechtfertigt ist.

Ein Problem wären aber dann natürlich falsche Anschuldigungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke, bevor ich schreibe.
Nein

Nein. Dann müssten wir auch deren Vollstrecker umbringen und deren usw. Töten ist ja auch eine Straftat.

Jaxol
Fragesteller

Nicht nachgedacht. Vllt klappt’s beim nächsten mal

LyrianSwan  15.01.2024, 10:08
@Jaxol

Du hast gefragt, das ist meine Antwort. Wenn du nur Bestätigung für deine Meinung suchst, brauchst du hier nicht fragen.

Nein

Es ist völlig ausgeschlossen das man in Deutschland die Todesstrafe einführt. Es ist auch besser so.

Nein

In unseren demokratischen Rechtstaaten existiert aus guten Gründen keine Todesstrafe. Der Staat/die Justiz sind nicht dafür da, als „Rächer“ aufzutreten, sondern dafür, nach geltendem Gesetz Recht zu sprechen.

Die Todesstrafe ist kein probates Mittel; weder macht diese Strafe eine begangene Sexual-/Gewalttat ungeschehen, noch könnte man sie guten Gewissens aussprechen oder gar vollziehen, da sie mit unserer demokratischen Rechtsprechung absolut nicht kompatibel wäre/ist. Schon allein aufgrund der Tatsache, dass es auch in der heutigen Zeit zu Fehlurteilen kommt, wäre eine solche Strafe nicht vertretbar, geschweige denn deren Vollzug.

Wer nach Gerechtigkeit schreit, sollte sich bewusst werden/sein, dass dies ein subjektives Gefühl ist und somit individuell empfunden wird; was A für ok befindet, ist für B zuwenig und für C zuviel. Kein Urteil wird von allen als gerecht empfunden - ganz egal, um welche Straftat & um welches Strafmass es auch gehen mag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung