Was haltet ihr von der Idee?

also aus sicht der Psychiatrie/Psychologie alles über Adolf Hitler. Würde euch das interessieren?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

keine gute Idee 80%
Klingt interessant 20%

3 Antworten

"Seelenkunde" finde ich nicht so toll, von der Wortwahl her. Als "Führer" würde ich ihn auch nicht unbedingt bezeichnen, er ist das ja heute glücklicherweise nicht.

Ansonsten stelle ich mir das Ganze schwierig vor, weil Gespräche mit Adolf Hitler und seinen engen Bekannten nicht mehr möglich sind. So wäre viel hypothetisch. Wobei sich Psychologie und Psychiatrie natürlich auch schon mit anderen Menschen beschäftigt haben, die bereits tot waren, also ist es wohl möglich.

Auf jeden Fall sollte so ein Buch nur von Menschen geschrieben werden, die sich wirklich auskennen, die wirklich das jeweilige studiert haben, Erfahrungen gesammelt haben usw.. Für Experimente ist das Thema zu ernst.

keine gute Idee

Warum ein Buch zum Geisteszustand eines Mannes Schreiben, der nicht nur einen Weltkrieg Angefangen hat, sondern auch noch mit verantwortlich für den Tod von über 6 Millionen Juden ist?

Das ist bereits alles Analysiert worden mit dem Ergebnis, das Adolf vollkommen Wahnsinnig gewesen ist.Jeder der das nicht genau so sieht hat ebenfalls ein paar Schrauben locker...

keine gute Idee

Damit haben sich längst schon wirklich renommierte Autoren ausführlich auseinander gesetzt!

Reddington98
Fragesteller

Kann man ja nochmal machen, auf seine Eigene Weise machen und das könnte ja auch viel spannender sein, oder nicht?

Über die rein Psychiatrischen Aspekte dieser Person, und weniger über die Historischen.

Reddington98
Fragesteller
@stowaway

Ein guter Journalist könnte das auch gut machen. Bin zwar keiner, aber vielleicht kann ich das wie einer.

stowaway  18.04.2023, 16:22
@Reddington98

Ich bezweifle enfach, daß der über die nötige wissenschaftliche Expertise verfügt!

Reddington98
Fragesteller
@stowaway

Psychiatrie ist ein relativ leichtes Fach, man braucht auch (intuitive) Menschenkenntnis dafür dann ist auch das Psychiatrische Verständnis viel klarer und umfangreicher/vielschichtiger.. aber Diagnosecluster usw. sind auch hilfreich

stowaway  18.04.2023, 16:29
@Reddington98

Du kannst Bücher schreiben so viel Du willst, - bleibt nur die Frage, ob die überhaupt Jemanden interessieren!