Was haltet ihr von den MINI-PCs?

11 Antworten

Früher hab ich mal mit Raspis rumgespielt. Die gab es für etwa 35€. Heute sind die - und auch andere - maßlos überteuert.

Definiere "warm werden".

Hast du die Temperatur der Chips ausgelesen oder nur festgestellt, dass der Computer außen warm wird?

Ein Computer verbraucht elektronische Energie, so rein laut Energieerhaltungssatz muss die dann aber auch irgendwie wieder aus dem Computer rauskommen, als Wärme eben. Jeder Computer gib Wärme ab.

Bei kleinen PCs tendenziell eher bemerkbar, weil sich die Abwärme auf relativ kleine Flächen konzentriert.

Solange die Temperaturen der Chips stimmen, ist es aus technischer Sicht völlig egal, wie warm ein PC außen wird.

Mein PC ist selbstgebaut und zwar nicht so klein wie ein NUC oder ein Mac Mini/Mac Studio beispielsweise, sondern eher in der Größenordnung "Müslischachtel" oder "kleiner Schuhkarton", allerdings habe ich da trotzdem einen ganz ordentlichen Gaming PC mit einer RTX 3070, einem Ryzen 5600 und 32 GB RAM drin.

Und natürlich wird der außen ordentlich warm, wenn er ausgelastet ist - und das bedeutet, dass das Kühlsystem funktioniert und die Wärme aus dem PC heraustransportiert wird. Würde er nicht warm werden, müsste ich mir Sorgen machen, wo die Hitze stecken bleibt.

Kleineres Volumen samt kleinerer Abstrahlflächen bei gleicher (Verlust-)Leistung -> höhere Temperatur. Naturgesetz.

jofischi  12.03.2024, 15:30

nach deinem Naturgesetz müssten Smartphones glühen

CatsEyes  12.03.2024, 16:19
@jofischi

Kein Handy hat den Leistungsverbrauch eines üblichen Mini-PCs, der leidlich leistungsfähig ist. Zumal sind die Handy-Komponenten zumeist leistungsoptimierter als Mini-PC-Teile.

Das einzig gute ist dass sie platzsparend sind. Natürlich werden sie bei dem kleinen Gehäuse und kaum Kühlmöglichkeiten recht heiß. Für Büros haben sie sicher eine Daseinsberechtigung, aber ansonsten würde ich zum normalen Desktopformat (mit entsprechend stärkerer Hardware, die sonst nicht ins Mini Gehäuse passt) greifen