Was haltet ihr von den Apple Mouth Gebissen? (Umfrage)

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

schlecht... 60%
naja... 20%
sonstiges... 20%
gut... 0%

3 Antworten

sonstiges...

ich muss auch sagen, für pferde die schlechte erfahrung mit dem gebiss gemacht haben oder sich grad erst dran gewöhnen ist es super, quasi wie eine dauerbelohnung. für ein ernsthaftes, konzentriertes arbeiten ist es für mich unbrauchbar, weil das pferd einfach ununterbrochen kaut und auch total fixiert auf den apfelgeschmack ist.

mein fazit, für bestimmte pferde in bestimmten Situationen ist es in maßen sehr nützlich, auch für "normale" gut trainierte pferde ist es zwischendurch mal eine tolle abwechlung um sie einfach mal wieder für das brave gebisstragen zu belohnen (das ist für uns leider alles schon viel zu selbstverständlich geworden, alle die mal ein pferd mit gebissproblemen hatten wissen wovon ich rede)

naja...

Für Pferde die das Gebiss nicht gerne annehmen zum Trainieren oder für Junge Pferde zum eingewöhnen vielleicht, aber nicht dauerhaft. Das Pferd kaut hauptsächlich, wegen des Geschmackes und nicht weil es zufrieden durchs Genick läuft, also kann der Reiter auch nicht einschätzen, wann das Pferd abkaut, weil seine Einwirkung gut war und wann es auf dem Gebiss rumkaut um mehr von dem Geschmack zu bekommen. Aber wie gesagt, um Pferden, die Angst vor dem Gebiss haben, das Gebiss "schmackhaft" zu machen, ist es wohl geeignet. Hier würde es aber auch ein Apfel nach dem annehmen des Gebisses tun, ebenso wie bei der Gewöhnung für das junge Pferd.

Also ich finde es gut für pferde die das Gebiss nicht gut annehmen würde es nicht zu oft benutzen