Was haltet ihr von dem neuen Gutefrage Beschwerdeformular?

Plasmot  13.04.2024, 22:56

Wo findet man das😅

WatersZane
Fragesteller

Den bekommt man per Email geschickt wenn Fragen oder Antworten von einem gelöscht werden.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo WaterZane,

für mich Schikane. An sich die Idee okay und GF folgt damit Rechtliche pflichten, doch die Umsetzung ist typisch absurd und scheint nur auf eines ausgelegt zu sein, den User gegen diese Regelungen aufzubringen, also schlicht damit die Regelung schlecht zu machen. Das selbe mit Datenschutz und Co., statt einen vernünftigen und Moralisch auch für beide Seiten akzeptablen Weg zu gehen wird mit zwang und Heuchelei gearbeitet (Trackingzwang und Pass).

GF hatte das mit dem melden besser und weniger extrem umsetzen können vor allem auch Plattform intern, statt X Mails. Man hätte Monatlich meinetwegen ne Sammelmail kreieren können wo dann die Meldungen gelistet werden und die jeweiligen Kontaktlinks (Beschwerde), Ergebnisse, etc. Laut einem Forenuser hat GF da durchaus Freiheiten doch behauptet GF was anderes, nachweise gibt es seitens Plattform nicht.

MfG PlueschTiger

Lohnt sich nicht sich die Mühe zu machen. Man bekommt eh nur vorgeschriebene Textbausteine zurück.

Ich finde das in manchen Teilen noch ausbaufähig, sonst aber ganz gut 👍

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Was sich die GF-Betreiber/-Administratoren/-Moderatoren/etc. davon versprechen, ist mir nicht ganz schlüssig. Möglicherweise versucht man auf diese Weise, die Flut an Emails einzudämmen, wenn Nutzer konkrete Auskünfte über Moderationsentscheidungen, Accountsperrungen oder ähnliches verlangen. Bei diesen vorgefertigten, schwammigen Standard-Texten, die man nach einer Entscheidung über die Beschwerde zurück bekommt und die man im selben Wortlaut an jeden Nutzer hier schreiben kann, halte ich persönlich dieses Beschwerdeformular jedoch für völlig unnötig. Auf alle Fälle musste ich vor anderthalb Wochen trotzdem noch eine Email an GFs Kontaktadresse schreiben, weil mir dieser Standard-Text nicht genügte.

Das Beschwerdeformular nutze ich gegebenenfalls nur noch, wenn ich mit Löschungen meiner Beiträge nicht einverstanden bin. Geht es um schwerwiegende Sanktionen wie Accountsperrungen, werde ich künftig direkt an die Kontaktadresse schreiben und es nicht überflüssigerweise erst noch über dieses Beschwerdeformular versuchen. Das kann man sich echt sparen.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Hobby – Länger bei GF aktiv als angegeben, also schon viel erlebt.

Einfach nichts. Es lohnt sich nicht das auszufüllen bei dem selbstherrlichen Support

WatersZane
Fragesteller

Ich habe ein paar Fragen so tatsächlich schon wiedereingestellt bekommen, aber ja, aus meiner Erfahrung bringt es meistens auch nichts. Ich finde es aber gut, dass es jetzt überhaupt einen Beschwerdeformular gibt.