Was haltet ihr von dem Lied "bella ciao", was man manchmal von Straßenmusiker hört?

4 Antworten

Leider hat der Song durch seine Popularität den Inhalt verloren. Das was eigentlich ein Lied gegen den Faschismus war, ist heute ein Song der allgemeinen Popkultur ohne große inhaltliche Relevanz.

Ich mag den Song und fand ihn zum Beispiel auch super in der Serie „Haus des Geldes“ (wodurch es ja wieder bekannt wurde). Leider fällt mir aber eben auf, dass die meisten Menschen überhaupt nicht wissen womit sich der Song eigentlich beschäftigt und aus welcher Zeit er stammt.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Ansprechende Melodie, aber Text (mit Gitarren-Akkorden), der Todessehnsucht ausdrückt.

eines DmMorgens in aller AmFrühe trafen E7wir auf unsern AmFeind.

Parti-Dmsanen, kommt nehmt mich Ammit euch, denn ich E7fühl', der Tod ist Amnah.

wenn ich Dmsterbe, oh ihr Genos-Amsen, bringt mich E7dann zur letzten AmRuh'.

Sehr schönes Lied, interessante Geschichte und eine gute und vor allem sehr wichtige Message :)

Liebe Grüße

Haben wir zu DDR-Zeiten im Musikunterricht gesungen...