Was haltet ihr vom: Sperriemen?

13 Antworten

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum,du das machst. Es gibt schon etliche Fragen zu diesem Thema, allein schon auf gutefrage.net und ich finde das solche Fragen( und das ist nicht deine einzige Frage bisher zu solch einem Thema) meistens nur Streit auslöst!

Ich möchte mich hier jetzt nicht zum 10. mal wiederholen,ich verlinke euch hier einfach ein paar Videos, deren Meinung ich komplett unterstütze bzw deren Aussage ich komplett unterstütze und da  erfährt man wirklich *alles* !

Da brauche ich tatsächlich nichts mehr hinzuzufügen,mein Rat wäre nur noch: Sie in dieser Reihenfolge zu schauen, inder ich sie angebe, damit das alles auch Sinn macht.

https://youtube.com/watch?v=V4nrjQDq_IM

https://youtube.com/watch?v=35LOH5HIZvQ

https://youtube.com/watch?v=58dn1QEGazc

 So, das waren jetzt auch schon alle Videos, die ich am wichtigsten finde zu diesem Thema und ich denke, falls man jetzt ganz viele Youtuber oder generell Reiter zu diesem Thema befragen möchte,kann man auch einfach selber auf YouTube schauen...

Hallo,

der Sperrriemen bringt eigentlich nix, ausser Leid oder eben nix.

Der Sperrriemen soll verhindern, dass das Pferd sich dem Gebiss entzieht oder die Zunge raus streckt (was an einer zu harten Hand liegt). In dem Fall sollte man gegen die Ursache was unternehmen und nicht gegen die Symptome.

Theoretisch kann man den Sperrriemen auch so verschnallen, dass das nicht passiert. Dann ist es allerdings nichts als ein überflüssiges Ding.

Ich benutze nix, was meinen Pferden schadet. Überflüssiges brauchen wir jetzt auch nicht unbedingt.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Fire183
Fragesteller

Danke für die tolle Antwort VanyVeggie. Ich reite auch ohne Sperriemen weil ich der Meinung bin, es ist Tierquälerei und total unnötig. LG

Baroque  27.12.2016, 20:31

Nein, dazu ist der Sperrriemen nicht da, DAS ist MISSBRAUCH!

Auch, wenn Du ihn selbst nicht nutzt, der beschriebene "Nutzen" ist einfach nicht korrekt.

VanyVeggie  27.12.2016, 20:39
@Baroque

Falls auf die Kriegszeiten anspielen möchtest, das ist schon längst Geschichte. Dafür wird der Sperriemen schon lange nicht mehr benutzt. Inzwischen ist das sein Nutzen.

Ich halte nix davon weil er eigentlich von früher kommt und nix bringt damals war er für die Sicherheit dar aber jetzt bringt er nix viel Leute sagen das er ja besser ist das man dann besser mit den Hilfen durch kommt doch das bringt nix weil es eigentlich nur ist wenn das Gebiss dem Pferd wehtut dann möchte es dem Schmerz entgehen und macht den Mund auf das gefällt vielen Leuten nicht und die machen dann nen Sperrrimen drumm

Sperrriemen wurden eingeführt, um im Kampf im Krieg bei Pferden Kieferbrüche zu vermeiden. Dies wurde dann eben beibehalten, da aber heutzutage keiner mehr mit seinem Pferd bei uns in den krieg zieht, ist er relativ sinnlos. Solange er nicht zu eng eingestellt ist, bringt er weder Nutzen noch schadet er. Ist er jedoch zu fest, bereitet er Schmerzen und das Pferd kann nicht mehr kauen, kauen ist wichtig, damit das Pferd entspannt sich bewegen kann. Bei engem Riemen verspannt es den Kiefer, was sich auf die gesamte Muskulatur auswirken kann und man somit pferdefreundliches und entspanntes reiten vergessen kann.

du weist schon, das diskussionsfragen hier nicht gerne gesehen sind, oder?
ich halte den sperrriemen, so wie er aktuell von den "großen reitern" missbraucht wird( nämlich um eine harte hand zu vertuschen)für absolut überflüssig. und ich habe auch noch kein pferd gesehen, welches das ding auf die art braucht. nur die unfähigen reiter dazu...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Arbeit/ Ausbildung verschiedenster Pferde.

Fire183
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort aber wieso sind diskusionsfragen nicht gern gesehen?

Viowow  27.12.2016, 11:00

weil dann die gemüter gerne hochkochen und die allgemeinen umgangsformen vergessen werden. zudem ist es eine regel von gf: es ist eine ratgeber app, d.h. du stellst fragen, zu denen du einen rat möchtest. "was haltet ihr von sperriemen"ist aber keine frage nach einem rat, sondern eine diskussionsfrage. und die sind nicht gern gesehen vom support

Baroque  27.12.2016, 20:45
@Viowow

Naja, eigentlich ist es keine Diskussionsfrage, sondern es geht um Wissen. Ja, zugegeben, das Wissen um den Sperrriemen geben wir seit Jahren alle immer wieder, aber irgendwie kommt's nicht an und irgendwie spürt die Suchfunktion das auf, sonst würde das Thema nicht immer wieder aufkommen.