Warum hat armes Land wie Albanien besser digitale Infrastruktur wie Deutschland?

3 Antworten

Ohne jetzt die Situation auf dem Land in Deutschland schönreden zu wollen, aber ohne Strom und mit wenig fließendem Wasser geht ziemlich sicher auch nix digital:

https://de.wikipedia.org/wiki/Albanien#Wirtschaft

Eines der größeren Probleme des Landes ist die schwache Infrastruktur. Die Hauptverbindungsachsen wurden zwar erneuert und ausgebaut, doch der Großteil der Transportwege in ländlichen Gebieten (insbesondere die Gebiete im Osten Albaniens) ist noch immer sehr schlecht. Die Wasserversorgung ist dort oft auf wenige Stunden pro Tag beschränkt, und auch Stromausfälle kommen regelmäßig vor. Wegen dieser wirtschaftlichen Probleme auf dem Land haben viele ihre Dörfer verlassen und sind entweder in eine Stadt umgezogen (Urbanisierung) oder ins Ausland ausgewandert.

Es ist daher immer eine Frage mit welchem Maßstab genau gemessen wird. Einfach mal so beleglos was in den Raum schmeißen ist einfach blöd.

Im Vergleich zu Deutschland (ca. 83 Millionen Einwohner) ist Albanien (ca. 3 Millionen Einwohner) deutlich kleiner von Fläche und Bevölkerung daher ist es dort eben schneller neuwertige digitale Infrastruktur aufzubauen.

Mit dem Einstieg in das Smartphone-Zeitalter sowie auch der rasante Aufstieg von Social Media auf den Smartphones das besonders beliebt ist bei Jugendlichen und Kindern wurde die Anfrage von besserem Internet sowie auch Internet für alle Haushalte stetig wichtiger für die Menschen und die Regierung musste die Nachfrage natürlich stillen daher haben in den letzten Jahren die Regierungen der Länder auf dem Westbalkan geschaut das Digitalisierung stetig voran streitet. Albanien hat auch in den letzten Jahren den Tourismussektor verbessert & modernisiert und da gehört selbstverständlich Internet und gute digitale Infrastruktur dazu.

In Deutschland wird die CDU hauptsächlich für die schleppende Digitalisierung verantwortlich gemacht, da sie die letzten 10 Jahre an der Regierung beteiligt war und da wenig vorangebracht hat.

Vielleicht, weil es vorher GAR KEINE Infrastruktur hatte? Man baut dann dort ja keine veralteten Anlagen ein.

Das war doch mit der DDR das gleiche. Dort waren dann z.B. die Kläranlagen viel moderner als die in der BRD. Vorher gab es eben so gut wie gar keine.

Ebenso das Telefonnetz.