Was haltet Ihr generell von misstrauischen/skeptischen Menschen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Find ich bis zu einem gewissen Maß gut.

Ich nenne zwei Beispiele.

Du hältst in der Disko dein Getränk zu, weil es vergiftet werden könnte. (In diesem Fall finde ich Misstrauen gut)

Du steigst nicht mehr in öffentliche Verkehrsmittel ein, weil ein Unfall passieren könnte. (In diesem Fall ist es meiner Meinung nach zu übertrieben)

Schätze misstrauische Menschen haben mehr schlechte Erfahrungen gemacht mit anderen Menschen. Und deswegen wird man halt Anfangs Vorsichtiger bei neuen Kontakten. Ist wahrscheinlich auch ne Menge Selbstschutz dabei...

Krank wird es meiner Meinung nach wenn man dadurch überhaupt nicht mehr bereit ist neue Menschen in sein Leben zu lassen. Oder durch dieses extreme Mißtrauen in jedem nur schlechtes Sicht, selbst in denen die es gut mit einem meinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt drauf an wie misstrauisch die Menschen sind. Grundsätzlich ist es gut nicht jedem blind zu vertrauen. Aber wenn man bei jedem gleich annimmt er wollte einen das schlimmste ist das schon eher krankhaft.

gar kein Misstrauen habe wäre defintiv ungesund, Misstrauen hat jedes Tier in der Natur (außer der Dodu der genau deshalb ausgestorben ist) es wäre dumm diesen Instinkt abzustellen, es ist nunmal nicht jeder Nett, es gibt Mörder, Diebe Vergewaltiger und Kleinkriminelle und da ist sowas wie Ehebruch noch nichtmal eingerechnet.

Ich denke das es äußerst klug ist Dinge zu hinterfragen, wie ich damit umgehe ja ich red mit dem Menschen halt ganz normal.

Ich zwing ihn jetzt nicht mich zu heiraten nach 5 minuten reden.

Also so ganz Sinn macht die Frage nicht unbedingt.

ungesund ja hatte der andere gut zusammengefasst wenn man gar nichts mehr will dadurch, aber naja ungesund, es kommt eher drauf womit du leben kannst für dich persönlich, manche Menschen sind sehr gerne nur für sich.

Es kommt immer drauf an.

Solange ich nicht beeinträchtigt werde ist mir das egal.