Was haltet ihr davon, dass kreative Fächer(Kunst, Musik, Sport) benotet werden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr gute Frage!

Man versucht seit tausenden Jahren, Kinder in Schemata zu pressen. 100 Meter laufen in 15 Sekunden gibt eine 1, in 25 Sekunden eine 6. Oder so ähnlich.

Musik definiert sich nicht durch die Schönheit oder Eleganz, sondern darin, ein C von einem F unterscheiden zu können oder den Beethoven von Brahms.

Bei der Kunst kommt es ganz dicke. Da gibt der Lehrer ein Thema vor und beurteilt (!) die Werke seiner Schüler nach seinem Geschmack.

In Kunst hatte ich regelmäßig eine 5.

Wenn ich könnte, würde ich meinen Lehrern heute gern ein paar Fragen stellen, aber leider sind sie inzwischen verstorben.

Ich Dilettant.

Bild zum Beitrag

Dies habe ich mir selbst beigebracht. Das Gymnasium hat immer nur eins gemacht. Mich entmutigt. Mir immer wieder gesagt, dass ich nichts kann und dass aus mir nie ein Künstler werden wird.

Heute lebe ich davon. 😄

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kunstmaler
 - (Schule, Musik, Sport)

SturerEsel  20.07.2022, 08:11

Vielen Dank für das Sternchen 😀

Sollten nicht benotet werden, an meiner Schul wird in Musik bewertet wie gut man ein Instrument Spielt, was einfach nur unfair ist für Leute die keins beherrschen.

Man sollte sie weiterhin im Stundenplan haben, aber in Kunst Kreativität fördern und nicht fordern, in Sport Team Fähigkeiten und Bewegung fördern um schüler*innen aus zulasten und in Musik eine Möglichkeit geben abzuschalten.

Sport und Kunst sind die einzigen Fächer die ich nicht mag, weder bin ich Künstlerisch begabt, noch bin ich sportlich.

Trotzdem wird von mir die selbe Leistung erwartet wie von einem Junge der seit er 6 ist Handballer spielt.

Mühe sollte mindestens anerkannt werden, wenn ich in Praller Sonne 6 Runden um den Park laufe und es auch durch ziehe, dabei breche weil ich krank bin keine Luft mehr kriege (benutze einen inerlator) , will ich nicht hören:" Stell dich nicht so an"(von der Lehrkraft!)

Kann aber auch nur an meiner Schule so sein.

Meine Kunst Lehrerin hat vor der ganzen Klasse über mein bild gelacht und es als müll bezeichnet.

SturerEsel  18.07.2022, 22:30

Das wurde mir auch immer eingeredet. Ich kann dir nur empfehlen, dass du dich von diesen unqualifizierten Meinungen verabschiedest und dein eigenes Ding machst.

Ich finde und fand es schon immer ok. Nur weil einige nicht gut in Mathe sind hört man ja auch nicht auf zu benoten. Das grössere Problem, vor allem bei Kunst, ist das die Lehrer eher nach persönlichem empfinden bewerten. Man kann in Kunst der Sohn verwerten ob eine Aufgabe erledigt würde. Wenn man ein Haus malen soll und dann ein Baum abgibt ist das natürlich nicht so gut. Farbkontraste bzw stimmigkeit, hab ich zb spiegelungen im Fenster oder nicht, welche Details hat man übernommen usw.. Das hat erstmal nichts mit können zu tun.

Im Sport kann oder sollte man beim Weitsprung zb nicht die weite sondern die sprungtechnick bewerten. Das ist übungssache und kann verbessert werden auch wenn ich krafttechnisch nicht so weit komme wie anderen. Bei teamspielen auch wieder Technik und Teamfähigkeit usw usw

Bei allen Fächern kommt auch hinzu wie engagiert jemand ist, zeigt er ehrliches Interesse und ist motiviert. Gibt er sich Mühe oder gibt er sofort auf und versucht es nicht weiter..

SturerEsel  18.07.2022, 21:13

Die Schulen motivieren nicht in schöngeistigen Fächern. Das Gegenteil ist der Fall.

farbwasser  18.07.2022, 21:56
@SturerEsel

Ja, gibt zwar gute Lehrer die auch motivieren aber im großen und ganzen stimmt es aber wohl.

Hi, slytherpuff,

viel von dem, was man in Kunst macht (z.B. naturalistische Bleistiftzeichnungen), ist Technik. Kriegst du es hin, einen Farbverlauf mit Aquarellfarben zu machen, yes or no? Kriegst Du es hin, ein Haus in der Zweifluchtpunkt-Perspektive zu zeichnen, yes or no? Du hast verstanden, wie das geht oder nicht. Was soll daran kreativ sein?

Kriegst Du es hin, den Inhalt einer Konservendose zu berechnen, wenn Du Höhe und Durchmesser hast, yes or no? - Das ist genauso wenig kreativ wie die Aufgaben aus dem Kunstunterricht, die ich vorhin genannt habe.

Viele Leute schimpfen über blöde Kunstlehrer, von denen sich schlecht gecoacht fühlen oder fühlten. Warum schimpft niemand über Mathe, wo die Hälfte der Mädchen versagen? Die sind ja nicht doof, die werden nur von schlechten Lehrern gecoacht. (Schaut auf reine Mädchenschulen, da ist das mit Mädchen und Mathe nicht so).

Und übrigens: Sport als kreatives Fach??? -- Warum schreibt da nicht _einer_ was darüber? Sport ist doch nicht kreativ, ich bitte Dich, höchstens auf ganz hohem Niveau ... die Nummer 10 beim Fußball, der die entscheidenden Pässe schlägt, das ist ein kreativer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Kunststudium abgeschlossen

HEsslhoFF21  14.11.2022, 15:27

Ach so: Und deshalb ist es m.M.n. komplett ok, im Fach Kunst zu benoten.

Ist genau so eine Kompetenz und eine Möglichkeit Noten auszugleichen.

Sie fließen ja auch in keinen NC

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – freiberuflicher Musiker

Jusi0  18.07.2022, 20:56

Das deutsche Noten Systheme ist komplett veraltet und müsste eig schon lange reformiert werden^^

Nayes2020  19.07.2022, 08:36
@Jusi0

Reformen wären angebracht aber eine Abschaffung sehe ich kritisch

VeNoM001  18.07.2022, 20:56

„Sie fließen ja auch in keinen NC“ - nicht? Aber dein Abischnitt ergibt sich ja aus der Gesamtheit aller Noten

Nayes2020  18.07.2022, 20:57
@VeNoM001

Meines Wissens nach werden aber diese Fächer nicht reingenommen. Ausser du hast sie als leistungskurse