Was haltet ihr davon? - Uboot?

smileybaum  22.06.2023, 19:47

Hast du eine Quelle dazu? Im Internet steht nirgendwo dass es implodiert ist geschweige denn gefunden wurde?

MenschDNA
Fragesteller

Das ist gerade frisch reingekommen vor 15 Sekunden

SkyNews und jetzt auch bei WELT und CNN

5 Antworten

Schau dir mal "Das Boot" an da knallen erst einmal die Nieten weg bevor es zum Äußersten kommt und die Struktur bricht.

Callidus89  22.06.2023, 19:55

Oh ja. Besonders weil Filme ja auch immer die Realität naturgetreu wiederspiegeln und auch heute noch Boote genietet werden.

Callidus89  22.06.2023, 20:38
@Ursusmaritimus

Zweifellos haben Nietverbindingen auch Vorteile gegenüber Schweisverbindungen.

Ebenso zweifellos sollte man Spiel-Filme nicht mit Dokumentationen verwechseln.

Wenn du andere Belege für dein Fachwissen hast als einen Unterhaltungsfilm, dann gerne her damit. Ich bilde mich gerne weiter. Und war die Titan überhaupt genietet?

tunik123  23.06.2023, 18:18
@Callidus89

"Das Boot" (der Roman und der Film) ist ziemlich authentisch.

Wenn die da Probleme hatten, dann hauptsächlich nicht wegen Strukturversagens des Druckkörpers, sondern weil dauernd jemand mit Wasserbomben um sich wirft. Die U-Boote hatten Leitungsverbindungen nach draußen, das waren die Schwachstellen.

Natürlich waren die Nietverbindungen des Druckkörpers auch nicht unbegrenzt belastbar. Wegen der Druckwelle der Wassserbomben gab es auch hier Probleme.

Callidus89  23.06.2023, 19:11
@tunik123
"Das Boot" (der Roman und der Film) ist ziemlich authentisch.

Das mag ja sein. Dennoch ist es keine Dokumentation. Somit ist durchaus zu hinterfragen ob auf echten Schiffen seiner Zeit die Nieten Zuhause um die Ohren flogen oder ob man hier eher zu Gunsten des dramatischen Effektes etwas übertrieben hat.

Meiner Recherche nach hatte U 96 auch einen geschweißten Druckkörper. Da gab es also schonmal keine Nieten. Natürlich kann es im inneren an anderer Stelle dennoch Nietverbindungen gegeben haben die dann auch abplatzen konnten, so genau kenne ich mich in den technisches Details nicht aus.

Aber egal. Unterhaltungsfilme für als Belege für bestimmte Sachverhalte heranzuziehen halte ich nicht für seriös, da es eben darum geht Spannung aufzubauen und nicht unbedingt darum sich an jeden Aspekt der Realität zu halten. Um mehr ging es mir nicht.

Ganz zu schweigen davon, dass man die Konstruktion militärischer U-Boote des 2. Weltkriegs kaum mit heutigen Tiefseeubooten vergleichen kann. Da liegt über ein halbes Jahrhundert technischer Fortschritt dazwischen und beide Bootstypen sind für völlig andere Zwecke konstruiert.

Wie mir mittlerweile bekannt ist, war der Druckkörper der Titan im wesentlichen aus Kohlefaser. In wie weit hier was genietet würde ist mir unbekannt. Dass da nach und nach die Struktur nachgegeben hat, scheint aus sicht von Experten jedoch unwahrscheinlich. Es wird eher davon ausgegangen, dass die Struktur plötzlich versagte ohne dass jemand es vorher auch nur ahnen konnte, dass sowas bevorsteht: https://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/titan-katastrophe-was-passiert-bei-einer-implosion-a-ae316bd4-e025-43cf-b054-4a15b51207ac?sara_ref=re-so-app-sh

Wo ist das offiziell? Nirgendwo steht das.

Wo steht es den da es wirklich Wrackteile des U-Boots waren?Ich hab nur gelesen das welche gefunde wurden aber man weis noch nicht ob von dem U-Boot.

Ursusmaritimus  22.06.2023, 19:50

Sind in der Gegend schon andere U-Boote gesunken?

livchar  22.06.2023, 19:52
@Ursusmaritimus

Nicht das ich wüsste aber offiziel lesen das die wrackteile zu dem u boot gehören konnte ich bisher auch nicht darum ging es.

Ursusmaritimus  22.06.2023, 19:54
@livchar

Das entspricht in etwa der Polizeiaussage " Es wurde im Wald an vermuteter Stelle eine Leiche gefunden. Ob es die vermisste Person ist muss jetzt untersucht werden"

Was sind die zu erwartenden Ergebnisse? Ich habe noch nie von einem überraschenden Ergebnis gehört......

MenschDNA
Fragesteller

Gerade vor 30 Sekunden reingekommen

Im boot kann man es hören und sehen wie sich der druckkörper verformt.

Ja, die Implosion an auch kommt plötzlich. Aber vorher kann man ja durchaus ahnen, dass was nicht stimmt. Kleinerer Wassereintritt oder Ausfall von Technik die Probleme verursachen, die dann irgendwann zu einer Implosion führen kann.