Was haltet ihr von "Gutmenschen'?

9 Antworten

Ich mag sie, das ist mir sympathisch. Allerdings nicht das, was du beschreibst, sondern das, was mit "Gutmensch" normalerweise gemeint ist. Denn das ist lediglich ein ziemlich nichtssagender Kampfbegriff von rechts. Und wer Kampfbegriffe von rechts an den Kopf geschleudert bekommt, ist mir politische wohl zumindest nicht ganz unsympathisch.

Ein guter Mensch mit Werten ist mir immer willkommen, sobald dieser nicht moralisiert und seine Moral anderen aufdrückt. Genau das tun aber Gutmenschen gerne. Oftmals sind das Menschen, die engstirnig und aus "linksgrüner" Ecke kommen.

ioesh  23.09.2022, 06:53
  • die eigene Moral verbreiten ist nur konsequent moralisch
  • es sind Konservative die anderen ihre irrationalen Werte "aufdrücken" wollen
  • wer entscheidet denn wonach wer "gut" ist?
Rakey269  23.09.2022, 13:40
@ioesh

Falsch.

Nach deiner Moral zu leben ist schön und gut, andere damit aber in Ruhe zu lassen ist moralisch. Konservative sind weitaus bis kaum moralistisch, anders als Wokeisten und andere Trottel aus dieser Ecke.

wer entscheidet denn wonach wer "gut" ist?

Recht und Gesetz? Denn das ist das Mindestmaß an Moral, worauf sich alle geeinigt haben.

ioesh  23.09.2022, 14:47
@Rakey269
ist moralisch

nach deiner Moral vielleicht

erzähl doch von dieser/deiner

Rakey269  23.09.2022, 14:54
@ioesh

Nö, erstmal musst du Definitionen lernen.

Also kleine Nachhilfeexkurs für dich: (Vielleicht gehörst du zum Corona-Jahrgang, der keine richtige Bildung genoß):

Moralismus und Moral

ioesh  24.09.2022, 08:08
@Rakey269
seine Moral

tatsächlich kann mit "Moral" auch die eines Individuums gemeint sein

gut/böse nach Gesetzen zu richten ist unsinnig wie Wortklauberei

Mag den Ausdruck nicht, ist eher so ein modernes Label- wofür eigentlich. Sind Gutmenschen Menschen die Wasser predigen und Wein trinken? Oder sind sie einfach gut? Oder tun sie nur gut? Oder sind sie nur gut in Angelegenheit, die die anderen abwerten- z.B. im Tierschutz? Oder sind es Menschen die gutes tun und ständig damit prahlen? Ich weiß es nicht, aber früher waren gute Menschen einfach gute Menschen und keine Gutmenschen (ist doch ein Schimpfwort, oder?)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

alwaysalldays  22.09.2022, 21:47

Ja, kann man so sehen und, oder mit schadenfrohe Menschen vergleichen. Die tun sich eigentlich nichts.

Ich halte viel von guten Menschen. Sind mir lieber als schlechte.

Relativ normal sind die . Es geht mir aber schon auf die Nerven , wenn ich aber weiß, dass die Person Ahnung hat , würde ich trotzdem zuhören

Woher ich das weiß:Hobby