Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es wird Zeit, dass es abgeschafft wird.

Es ist veraltet und diskriminierend, und in Teilen laut Gericht verfassungswidrig.

Es muss Menschen endlich auf einfache Art und Weise möglich gemacht werden ihr tatsächliches Geschlecht anzunehmen und auch den Namen richtig zu stellen.

Mit dem Selbstbestimmungsgesetz ziehen wir endlich mit der Schweiz und Dänemark gleich, die seit langem schon derartige Gesetze haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachbearbeiter im Einwohnermeldeamt 🛂 seit 10 Jahren

Das Transsexuellengesetz von 1981 war eines der besten Gesetze die wir in Deutschland je hatten. Es ist eine Schande das dieses großartige Gesetz abgeschafft wurde.

Von Experte LunarEclipse bestätigt

Es ist gut, dass es abgeschafft und durch ein Selbstbestimmungsrecht ersetzt wird. Denn es wurde als verfassungswidrig erkannt und eingestuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.

Bonye  10.09.2023, 11:32

Weshalb wurde es den kritisiert? Schlaust du mich bitte auf? 🙂

PissedOfGengar  10.09.2023, 19:08
@Bonye

Weil das TSG für eine Geschlechtsänderung vorgeschrieben hat, dass die betreffende Person sich einer Geschlechtsangleichenden OP unterziehen MUSS.

Außerdem musste die betreffende Person dann unfruchtbar sein.

Absolut veraltet und diskriminierend. Es ist an der Zeit, dass dieses Gesetz durch das neue Selbstbestimmungsgesetz ersetzt wird. Das war längst überfällig.

Von Experte emyness bestätigt

Es gehört zu Recht abgeschafft und durch ein Selbstbestimmungsgesetz ersetzt.