Was hältst du von diesem Bild?

11 Antworten

Um das Bild zu verstehen, muss man zunächst wissen, dass es eine "Strömung" von v.a. im Internet aktiven, teilweise aber auch Bücher publizierenden Leuten gibt, die unter Leugnung so ziemlich aller soziologischer, ökonomischer oder sonst wissenschaftlicher Erkenntnisse über Einkommens- und Vermögensverteilung und soziale Mobilität behaupten, der ökonomische Status einer Person sei überwiegend bis ausschließlich einer Folge ihres "Mindsets", also ihrer Denkweise.

Das Bild macht sich über diese Thesen lustig: Die Überschrift suggeriert, dass es ebenfalls aus dieser Ecke komme, indem einem angesprochenen armen "Du" erklärt wird, es habe die falsche Denkweise. Nur besteht die "Denkweise" dann eben in faktischen Umständen, die in Wirklichkeit oft hinter Unterschieden im ökonomischen Status stehen. In erster Linie dürfte das die Herkunft sein- die arme Person war eben schon immer arm, die reiche Person hat geerbt. Die übrigen im Bild genannten Unterschiede lassen sich darauf zurückführen.

Das Bild ist natürlich etwas überspitzt, aber als Parodie auf den "Mindset"-Unsinn durchaus gelungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes politisches Engagement, Allgemeinbildung

Auch wenn ich persönlich sehr sparsam damit umgehe aber derartiges ist der pure Neid Salonfähig in einer Neidgesellschaft

Ist ganz lustig. Mich nerven jedenfalls diese ganzen "Business Coaches" auf Instagram mit ihren Binsenweisheiten und nachdenklichen Sprüchen

Bild zum Beitrag

 - (Internet, Psychologie, Politik)

Sehr vereinfacht; also nur für Leute die ,,einfältig" schwarz-weiß denken.

Sieht nach einer Fotomontage aus, die zwei pubertierende 13-Jährige gebastelt haben. Was soll man zu so einem Quatsch schon sagen?