Was haltet ihr von Generation Z?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was soll ich besonders davon halten?

Ich finde es generell doof, von bestimmten abgegrenzten Generationen zu sprechen. Die Übergänge sind meiner Meinung nach viel zu fließend, um da eine gerade Linie zu ziehen.

Außerdem birgt das Einteilen in Generationen viele Nachteile. Es fördert die Klischeeentstehung und pauschalisiert viel zu viel.

Plötzlich sollten alle Angehörigen der GenZ bestimmte Merkmale aufweisen, nur, weil sie in einem bestimmten Jahr geboren wurden.

Bestimmte "Forschungsergebnisse" kommen mir oft vor, als wäre einfach ein 50-jähriger Mann bei einer Bushaltestelle vorbei gekommen und hätte einmal drei Jugendliche gesehen und dann das Gesehene niedergeschrieben. Ohne weiter zu differenzieren und zu reflektieren.

Was mich auch stört ist, dass so vieles, was neu in der Zeit der GenZ auftauchte als so negativ beschrieben wird.

Beispiel Internet:

Ja, Pornos sind hohl. Ja, TikTok ist nicht lebenswichtig.

Aber nein, das ist bei weitem nicht alles, was das Internet zu bieten hat.

Man kann es auch zur Recherche, Bildung und Information nutzen. Man muss sich nicht auf den hohlen Seiten herumtreiben.

Beispiel Smartphone:

Man muss nicht die ganze Zeit mit CandyCrush verbringen und seine Zeit verschwenden.

Man kann es auch, wie gesagt, zur Kommunikation und Recherche verwenden. Sehr praktisch.

......

Ich bin selbst 2000 geboren, also was soll ich sagen?

Dass es viele dumme Leute gibt, wird schon stimmen. Aber deshalb ist nicht gleich eine ganze Generation dumm.

Dumme Leute gabs früher doch auch zur Genüge.

Und wenn man das Verhalten betrachtet:

Wenn man Resprektlosigkeit und Gemeinheit beobachtet, muss man sich auch irgendwie fragen, wo diese eigentlich herkommen.

GenZ wurde nicht von GenZ erzogen......

GenZ hatte nicht GenZ als Vorbild.......

Tobias584
Fragesteller

Eigentlich hast du recht, klar es ist nicht die ganze Generation schuld danke für die lange Antwort.

DoctorInge  13.07.2021, 04:50
@Tobias584

Woran sollte die Generation schuld sein, was hat sie denn Verbrochen?

Hallo,

Ich sehe die schmutz Generation tatsächlich erst ab 2002 oder so, genau ist das natürlich nie zu sagen und es gibt auch immer Ausnahmen dies das. Aber zu der Frage, was soll ich davon halten bin selbst 2007er Baujahr und gibt halt sehr viele Idioten, zumindest kommt es so vor als wären es einige mehr als zuvor.

Hallo Tobias584,

Ich bin selbst in der Generation Z, diese Generation finde ich nicht wirklich so schlecht, aber es könnte auch besser werden, da manche Dinge, was andere Leute machen, echt peinlich oder manchmal auch gefährlich sind, wie zum Beispiel lächerliche und gefährliche Challenges wie Salt-and-Ice-Challenge oder Tide Pod Challenge, wo sich Menschen auch sich selbst verletzen, aber da glückerlicherweise nur wenige so sind, finde ich die Generation Z nicht so schlecht.

Elvisnator wünscht dir einen wunderschönen Start in den Dienstag und grüßt dich sehr herzlich aus Niederösterreich, pass bitte auf dich auf, und bleib gesund! 😉👍

Tobias584
Fragesteller

Danke dir du auch auf dich Liebe Grüße aus der Steiermark.

Ist Gen Z nicht ab 1997?

Nunja ich gehöre selbst dazu und finde sie nicht groß anders als andere Generationen

Ich bin gen z aber ich finde nicht dass ich deshalb viel zokken muss, faul bin und keinen Humor habe...aber mir ist des relativ egal