Blickwechsel 03. Februar 2023
Deine Fragen an einen jungen Jäger
Alles zum Blickwechsel

Was hälst du von der Bogen und Armbrustjagd?

4 Antworten

Warum sprechen alle immer von der Jagd und nie was denn nach dem Schuss passiert? Was soll denn mit dem Tier danach passieren? Welche Lizenzen sind notwendig, damit man mit Bogen/Armbrust jagen darf? Welche Lehrgänge braucht der Schütze? Wie wird geregelt, dass nicht auf einmal unzählige schützen unterwegs sind, die auf alle möglichen Tiere schießen?

Bevor diese Fragen (ich bin mir sicher, das sind nicht alle) nicht geklärt sind, wird es keine Bogenjagd in Deutschland geben.

Aber um deine Frage zu beantworten, nein, ich bin gegen die Jagd mit Armbrust/Bogen. Es gibt meiner Meinung nach zu viele unvernünftige Menschen und es ist zu einfach an einen Bogen oder eine Armbrust zu kommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ca. 9 Jahre aktives Bogenschießen

Wie gut schießt du denn? Ich schieße seit 6 Jahren Olympisch Recurve. Mit einer 540 (von 600) auf 18 Meter (3er Spots) bin Ich zufrieden. Mit dem Bogen zu treffen ist wesentlich schwieriger als mit dem Gewehr. Meist wird das Kill nicht getroffen, und das Tier verblutet dadurch irgendwo im Wald

Ich habe mich nur wenig damit beschäftigt, habe aber im Netz schon Fehlschüsse auf Hirsche mit Pfeil und Bogen gesehen, die zu entsetzlichen Verwundungen führten, mit denen das Wild noch lange unter Schmerzen weiter lebte.

Wir haben in Europa moderne Jagdwaffen, hervorragende Zieloptik. Dabei soll es auch bleiben.

Ich habe mich nie damit beschäftigt, da es in DE sowieso verboten ist.
Warum es verboten ist hat schon seinen Grund. Z.B. die schlechten Möglichkeiten zu zielen. Gefahr zu Fehlschüssen ist hoch.

peace87
Fragesteller

Soll ja auch nicht von Jägern ausgeübt werden die sonst nur mit Büchse jagen. Die wären was das Bogenschießen angeht völlige Laien. Ein geübter Bogenschütze trifft auf 20 - 30 Meter sehr präzise, sogar schon mit einem trad. Bogen. Compounds und Armbrust sind noch präziser. Auf 50 - 60 Meter das Kill sicher zu treffen ist damit kein Problem wenn man geübt ist.

Und dazu kommt dann noch das es faktisch waidgerechter ist, da dass Tier weniger Schmerzen hat als mit der Büchse.

PaulSam2612  04.02.2023, 17:40
@peace87

Kann ich nichts zu sagen, entspricht nicht meinem Wissensschatz

peace87
Fragesteller
@PaulSam2612

Hab mich mir schon gedacht. Ist aber interessant. Und wird auch unter Jägern in den letzten Jahren immer wieder diskutiert...

Achwasweissich  04.02.2023, 22:09

Bei einem Compound mit Visier ist die Chance daneben zu schießen etwa so hoch wie bei der Flinte. Selbst traditionelle Schützen treffen aber auf dem sogenannten 3D Parcour das Kill auf, je nach Ziel, 15 - 50m. sind halt nur Gummitiere die nicht weglaufen, klar.

In Kanada darf man mit Bögen ab 50lbs jagen, auch Bären und Elche.