Finanzielle Unterstützung Fachabi?

3 Antworten

Da du berufstätig bist gibt es keine finanzielle Unterstützung.
du kannst aber bei der kfw einen Bildungskredit beantragen.

wenn du was studieren möchtest, was mit deiner Ausbildung zu tun hat, kann es auch sein, dass die Hochschule das auch akzeptiert. Kommt auf deren Anforderungen an.

du kannst auch nebenberuflich studieren start Vollzeit. Das hab ich gemacht.

Du kannst Bafög beantragen. Darfst aber in der Zeit nicht mehr als 450€ pro Monat verdienen und darfst maximal 8.2000€ Eigenvermögen haben (inklusive Auto).

Außerdem wird das Gehalt deiner Eltern überprüft und berechnet ob diese dich theoretisch unterstützen könnten. (Es gibt Einkommensgrenzen)

Bafög wobei ich hier aber sagen muss, dass du es nach einer Ausbildung wahrscheinlich nicht mehr bekommen wirst.

Nebenbei joben wäre auch eine Option. Als Student brauchst du monatlich soviel Geld das ein Teilzeit Job mehr als ausreichen wird. Bzw Werkstudentenjob.