Was habt ihr für Erfahrungen in der Arbeitswelt gemacht?

3 Antworten

Ich habe ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht. Naja, das einzig gute waren 2 Mitarbeiter die sehr nett waren. Mit denen hatte ich gerne Dienst. Sofern man den Chef nicht sah. Sonst hatte ich schlechte Laune.

Ich habe 1,5 Jahre auf Baustellen gearbeitet oder Privatgärten als Gärtner. Der Beruf an sich war okay. Ein wenig abwechslung aber ja es ging.

Ich habe bei 5 Chefs ein Praktikum gemacht, der beste hat leider nur TZ Kräfte nehmen können bzw nur eine TZ kraft, wollte aber eine Lehre machen. Also ging ich zum 2. Besten.

Überstunden - was ja nicht grundsätzlich schlimm ist, will man aber frei, muss gefragt werden. Ob man Überstunden machen möchte, wird nicht gefragt. Aufstiegschancen sind garnicht vorhanden. Inkompetente Mitarbeiter oder Workaholics, beides extrem unangenehm. Für die einen muss man alles machen und für die anderen bist du nicht schnell genug.

Ich möchte nicht zu sehr ins Detail gehen. Ich habe jedenfalls ein Trauma vom Angestellt sein, und ich hasse es. Habe gekündigt und mache meine eigene Sache.

MrRelevant
Fragesteller

Ich denke du hast mit deiner eigenen Sache die beste Entscheidung deines Lebens getroffen. :)

Na dann bin ich aber froh nie auf dem Handwerk tätig gewesen zu sein. Der Ruf ist ja der schlechteste schlecht hin.

JuraBoss05  18.09.2023, 16:28
@MrRelevant

Da liegst du Goldrichtig. Das ist es wirklich.

Ja, in einem Büro bzw irgendwo wo man den Chef nicht kennt sondern nur einen Vorgesetzten hat, ist es bestimmt *besser* gut wäre es für MICH lange nicht.

Ich kann von der Gastro leider nur schlechtes berichten. Angefangen von Schichtdienste, über unterbezahlte Arbeit, ignorante und faule Vorgesetzte bishin zum unbezahlten Einspringen bei Ausfall von Mitarbeitern, habe ich alles erlebt.

MrRelevant
Fragesteller

Hört sich schrecklich an. Gastro wird auch gar nicht geschätzt! Dass ist harte Arbeit. Essen ist leicht, aber das Essen machen ist anspruchsvoll.

Narrativium  17.09.2023, 23:03
@MrRelevant

Ist leider so, hätte nichts gegen Schichtdienst, bei wenigstens einer guten Bezahlung. Aber wozu Schichtdienst, wenn ich in einer normalen 8/16 Schicht mehr verdienen kann.

JuraBoss05  18.09.2023, 04:28
@MrRelevant

Die Frage ist was WIRD denn geschätzt? Mir fällt da nichts ein.

Angestellte werden wie Menschen 2. Klasse, dreck, behandelt.

Narrativium  18.09.2023, 12:15
@JuraBoss05
Angestellte werden wie Menschen 2. Klasse, dreck, behandelt.

Das ist leider wirklich sehr oft. Der Blick auf einen herab, als wäre man zu blöd.

JuraBoss05  18.09.2023, 13:33
@Narrativium

Ja. Einer der Gründe wieso ich dem Angestelltenverhältnis den Rücken für inmer gekehrt habe. 1,5 Jahre haben mir gereicht.